Kann man die eigene Wohnung an Asylsuchende vermieten?

11 Antworten

kommt auf den Zuschnitt der Wohnung an, ob Du eine Fam . erhälst oder einzelne Menschen, die eine WG bilden können.. 

ich würde mir das Entscheidungsrecht an wen ich vermiete erhalten, wenn Du der Kommune die Whg. anbietest und die die mieten hast Du keinen Einfluß drauf wer da rein kommt und wielange die bleiben.. ich denke die Neu-Bürger sollten in die Hausgemeinschaft passen..wie die aussieht ist aber den Mitarbeitern auf dem Amt nicht bekannt.. 

nur mal 2 Beispiele....

eine  liebe Freundin nimmt gezielt alleinreisende junge Syrier und hat damit beste Erfahrungen gemacht, wenn mal einer auszieht( Fam zusammenlegung ) dann ziehen auch  wieder nur  Syrier ein, somit hat sie evtl. Uneinigkeiten unter den versch. Menschen nicht, die schon beim kochen entstehen können....ich bin häufiger in der WG und echt,die ist wie geleckt und das bei 5 Leuten :))

ein anderer Freund vermietet ein 2 Fam. Haus ausschließlich an Roma mit Kindern ( aus Rumänien), damit die den schönen Garten auch nutzen können  und endlich mal gern gesehen sind.. und Kontakte mit Menschen haben die ihnen gleich sind, denken, leben..naja bei Kindern fliegt immermal was rum 

finde Deine Idee toll und wünsche Dir liebe Mieter ;)himako 

Danke! Kannst Du Deine Bekannte fragen wieviel sie bekommen und was man noch wissen sollte?

1
@Folkopo

Schönen guten Tag :)

für die Bewohner der WG erhält sie z.Z. 275 € incl. der Nebenkosten pro Person und muß halbjährlich die versch. Zählerstände ablesen und vorlegen..

für Haus muß ich wegen der Miete nachfragen, es wohnen dort 4 Erwachsene , 4 Kinder + 1 ganz frisches <- ;)) Baby

was man noch wissen sollte, wenn es Deine Zeit erlaubt ist es vorteilhaft denen unser Müllsortiertsystem zuerklären, entsprechende Behältnisse aufzustellen damit nicht alles durcheinander geknallt wird.. das senkt auch die Nebenkosten..

die in den Wechsel in der Treppenhausreinigung miteinbeziehen, das erste Mal mit denen das gemeinsam zu machen..und die Pflege des Grundstücks( Gemeinschaftsgarten,m Aufweg ) Gehweg fegen /Laub beseitigen, im Winter Schnee fegen/ streuen .. wir leben in einem Kurort und da muß alles ordentlich und gepflegt sein & bleiben :)

Um die Verständigung besser hinzukriegen gehe am Anfang mit , falls es das bei Euch gibt .. zu einem Kaffee International ( hier in den Räumen der Kirche) dort bieten wir Deutschkurse und gesellige Treffen an, die gerne von den Neu-Bürgern besucht werden.. und so eine ganz gute Integrations-Basis entsteht ..

so, denke das Wichtigste habe ich gesagt .. wünsche Dir einen schönen Sonntag m. l. Grüßen ;)himako

1

Hallo Folkopo,

ich weiß' nicht, ob Du Eigentümer des kompletten Hauses bist oder es sich um eine Wohnungseigentümergemeinschaft handelt.

Sollte es sich um eine WEG handeln, würde ich die Teilungserklärung genau lesen. Es kann sein, dass Deine Miteigentümer ein Veto bezüglich einer Vermietung an Flüchtlinge einlegen können.

In diesem Fall kannst Du massive Probleme bekommen.

Wir sind selbst Eigentümer von zwei Wohnungen einer WEG. Bei uns ist in der Teilungserklärung festgelegt, dass die Miteigentümer Einspruch einlegen  und den Auszug der Mieter verlangen können, wenn ein Mieter sich nicht an die Hausordnung hält.

Du kannst davon ausgehen, dass die WEG nicht begeistert sein wird, wenn Du Deine Immobilie an Flüchtlinge vermieten möchtest.

Viel Glück beim Vermieten!

Es ist eine WEG. Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ich werde das vorher klären! Daumen hoch!

0

Kommt auf das Bundesland an. Die Wohnung muss aber bestimmten Anforderungen genügen und möbliert sein. Das kannst du im Rathaus fragen.

Ist es zulässig normalen Wohnraum als Ferienwohnung zu vermieten?

Ich lebe seit über 2 Jahren in einer Wohnung mit eigenen Möbel aber einen Beherbergungsmietvertrag,da heißt es mit Küchen und Esszimmer Benutzung .um diese zu benutzen muß jeder durch mein Zimmer das nicht verschließbar ist ,auch meine Türe muß stets offen sein das andere auch während meiner Arbeitszeit kochen können .zudem haben wir nur einen Stromzähler ist das zulässig?ist es zulässig normalen Wohnraum als Ferienwohnung zu vermieten

...zur Frage

Ist diese Untermiete nicht viel zu hoch?

In meinen Untermietvertrag steht ich soll 300 euro für 30 qm² bezahlen. Das sind 10 Euro pro qm²! Ist das nicht viel zu hoch? Muss ich Mietwucher bezahlen nur weil ich unterschrieben habe? Hauptmieter sagt ich bezahle auch für Küche und Bad mit. Davon steht aber nix im Vertrag.

...zur Frage

Ist der Verdienst gerechtfertigt?

Wenn ein gemeinnütziger Träger bis zu 30 € pro geleistete Stunde vom Sozialamt für eine sozialpädagogische Frachkraft erhält und diese nach Vertrag bezahlt wird, d.h. im Urlaub und Krankheitsfall erhält diese weiterhin Gehalt - ist es dann gerechtfertigt, dass diese am Ende umgerechnet knapp 13 € Brutto verdient???

...zur Frage

Wohnraum an Stadt/Land für Flüchtlinge vermieten?

Hallo

Ich wohne im Raum Karlsruhe und spiele mit dem Gedanken eine Wohnung an die Stadt / das Land zu vermieten um dort Flüchtlinge oder Obdachlose (je nach Bedarf) zu vermieten. Die Wohnung ist in sehr gutem Zustand. Es wäre möglich die ganze Wohnung zu vermieten, 5 Zimmer, küche, 2 Bäder, Balkon ca. 140qm, oder zwei Wohnungen daraus zu machen.

Hat jemand Erfahrung damit oder weiß wer zuständig ist? Es geht mir nicht darum dass die Wohnung dann kaputt gewohnt wird oder sonsitges, das sind m.M. nach Vorutreile. Sondern welches Amt, wieviel Miete man bekommt, welche Sicherheiten usw.

Danke

...zur Frage

was gehört zum Wohnflächenanteil?

Hallo,

GEsamtfläche ist 66m²

Ich muss einen ALG2 Antrag ausfüllen und da wird nach der Gesamtfläche nach dem Wohnflächenanteil gefragt.

Ich habe keinen Balkon.

Es sind zwei Zimmer 1x 20 qm, 1x 25 qm und dann Küche, Flur, Bad und ein Miniabstellraum

Was gehört jetzt in meien Wohnflächenanteil?

mfg

...zur Frage

wieviel qm wohnraum stehen uns als 5 köpfige fammilie zu bei hartz 4.danke im vorraus

hallo, wir sind eine 5 köpfige familie mit 3 kindern. die erste ist 14, die zweite 9 und unser drittes kind ist 3 jahre und schwerstbehindert. wieviel qm wohnraum stehen uns bei hartz 4 zu. wir haben 105 qm und die wohnung ist behindertengerecht. bloss das aa zahlt nicht die volle miete. wir bezahlen 750 euro warm und bekommen nur einen zuschuss von knapp 350 euro. wer uns da helfen kann, vielen dank im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?