Kann man die Blase durch zurückhalten des Harndrangs trainieren?

3 Antworten

Ich habe mir schon vor vielen Jahren durch konsequentes Einhalten ein erheblich größeres Volumen antrainiert indem ich lernte, grundsätzlich so lange zu warten bis der Druck unerträglich wurde. So kann ich seither das Pinkeln auf 2x täglich reduzieren, was natürlich bedeutet, nach 12 oder 15 Stunden einen gehörigen Druck aufzubauen, doch bin ich das inzwischen gewöhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

na klar, immer trainieren, dann geht es mal besser, ist ja ein Muskel

Okay, danke! Wie lange sollte ich denn immer so warten, wenn ich muss? Ist es ab einer gewissen Zeit ungesund oder ist das kein Problem?

klar funktioniert das, mache ich auch so dass ich erst aufs klo gehe wenn es nicht mehr anderst geht, das trainiert die blase und den schiessmuskel, und du hältst es dann länger aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung