Kann man die Automatische Warnblinkanlage Nachrüsten oder Codieren lassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn dem hinterherfahrenden drei Bremslichter nicht reichen um zu erkennen, dass du bremst, dann nützen dir zusätzlich blinkende Lichter auch nicht viel.

Da heutzutage ohnehin alles zentral gesteuert wird, sollte eine Nachcodierung reichen. Dafür muss es aber für zumind. eine Ausstattung vom Golf 7 vorgesehen sein.

Das Steuergerät kann eine Notbremssituation nicht wirklich erkennen, sondern sich lediglich auf physikalische Parameter (Eingabedaten) berufen, die ihm gegeben werden, um daraus die Signalisierung an den Bremsleuchten der bewerteten Situation entsprechend anzupassen. 

Adaptives Bremslicht (von einzelnen Herstellern auch aktives Bremslicht oder dynamisches Bremslicht genannt) ist eine in der Regel auffälligere zweite Art des Bremslichts für starkes Bremsen in Notfällen zur Information des nachfolgenden Verkehrs.

Dieses adaptive Bremslicht wird inzwischen von verschiedenen Herstellern verwendet.

Bei einer „normalen“ Bremsung leuchten die Bremslichter wie bei jedem anderen Auto,

bei einer Notbremsung allerdings blinken die Bremslichter mehrmals pro Sekunde, z. B. bei Mercedes-Benz 5,5-mal pro Sekunde. 

Wird bis zum Stillstand gebremst, schaltet sich anschließend die Warnblinkanlage ein.

Das Notbremslicht ist international - so auch in der EU - in den Zulassungsbestimmungen geregelt.

Dies in den Regelungen R- 13H und R-48 der UN-ECE in Genf.

Diese besagen: Signalisierung über rotes oder gelbes Blinklicht vom Heck des KFZ.

Zu Schalten bei Verzögerungen über 6m/s² und Geschwindigkeiten größer 50 km/h.

Zu Schalten auch wenn/solange das ABS-System voll regelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

Ich könnte mir vorstellen, das man sowas "nur" nachcodieren muss.

Wobei in dem genannten Fall eine automatische Warnblinkanlage auch nicht viel nützt. Das zusätzliche Signal verhindert ja das Auffahren nicht.

Und weil 3 rote, helle Bremsleuchten jemanden eventuell nicht vom Auffahren abhalten können, schaffen es schwächere gelbe Lampen schon...Logik?

Was möchtest Du wissen?