Kann man die Ausgaben für Medikamente bei der Steuer absetzen?

4 Antworten

Also ich gehe immer in dieselbe Apotheke und lasse mir dann am Jahresende eine Liste der gekauften Medikamente ausdrucken um sie bei der Steuererklärung beizulegen. Welche Medikamente nun anerkannt werden und welche nicht entzieht sich meiner Kenntnis, aber bisher habe ich immer einen nicht unerheblichen Teil angerechnet bekommen. Wahrscheinlich wird bloß die in der Apotheke gekaufte Zahnpasta nicht berücksichtigt werden. ;-)

Ja, unter Sonderbelastung / Sonderausgaben. Daher sollte auf jeder Quittung allerdings der Name des Empfängers stehen. Es gibt Apotheken, die deshalb jedesmal fragen: "Mit Namen?"
Bei diesen Kosten geht es nicht nur um Medikamente sondern auch Brillen, Zuzahlungen, Praxisgebühren, Fahrtkosten....

Ich denke das dies nicht richtig ist. Wenn Medikamente in der Steuererklärung Berücksichtigung finden, höchstens in den "Außergewöhnlichen Belastungen " aber dann auch nur, wenn die zumutbare Eigenbelastung über schritten wird.

0

Ich muss Edgar Niklaus zustimmen. Letztes Jahr habe ich die zumutbare Eigenbelastung von 2% des Einkommens überschritten und somit auch die Medikamente angerechnet bekommen. Da waren dann Zahnreinigungskosten, Massagen, 2 Brillen für meine Töchter und eine Menge gefahrener Kilometer zu den verschiedensten Ärzten dabei und natürlich auch der Ausdruck meiner Apotheke. Was genau anerkannt wurde weiss ich auch nicht, aber es waren 200 oder 300 €. Praxisgebühren natürlich auch dazuschreiben. Mache das seit Jahren mit dem WISO-Steuerprogramm und bin äusserst zufrieden.

Kann man gewerblich "alles" von der Steuer absetzen?

Ich höre immer wieder, dass selbstständige darauf bestehen, dass in der Rechnung ihr Firmenname angegeben ist, um es von der Steuer absetzen zu können.

Da Frage ich mich, können die einfach (z.B ein Laptop für ihre Kanzlei) komplett von der Steuer absetzen ? Oder nur die MwSt.?

...zur Frage

Hochzeitsanzug steuerlich absetzbar?

Kann man die finanziellen Aufwendungen für einen Hochzeitsanzug oder andere, mit der Hochzeit in Veerbindung stehende Ausgaben irgendwie von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann ich Maschinen von der Steuer absetzen?

Hallo , ich spiele mit dem Gedanken ,neben meiner Anstellung , ein Gewerbe anzumelden. Kann ich die Maschinen und Geräte, die ich dafür benötige von der Steuer absetzen? Und wie läuft das mit der Steuer meiner Haupttätigkeit dann?

...zur Frage

Fernlehrgang von der Steuer absetzen?

Ich möchte eine, meinem Beruf nicht hilfreichen, Fernlehrgang beginnen.

Dieser Lehrgang soll mein Hobby unterstützen und mir evtl. die Möglichkeit geben damit irgendwann mal selbstständig zu werden.

Nun die Frage, kann ich einen solchen Lehrgang steuerlich absetzen? Also inkl. meiner dafür notwendigen Materialien? Oder ist das nicht möglich?

...zur Frage

Mietvertrag: Renovierung von der Steuer absetzen

Wenn man Renovierungs-/Sanierungskosten als Eigentümer bzw. Vermieter von der Steuer absetzen möchte, muss dann der Mietvertrag bereits bestehen? Oder kann ich erst eine Eigentumswohnung kaufen, sanieren und dann einen Mietvertrag schließen und später die Ausgaben für die Renovierung vom Fiskus zurückholen?

...zur Frage

Hilfe ins Ausland an Großeltern, kann man was von der Steuer absetzen?

Hallo,

Unsere Großeltern im Ausland sind sehr alt und krank und brauchen Hilfe. Daher schicken wir ihnen jetzt ein DHL-Päckchen mit den Medikamenten ins Ausland. Die Kosten dafür( Medikamente) betragen ca. 400 Euro.(Beleg vorhanden) Kann man das von der Steuer absetzen bzw. kann man i-was zurückbekommen , wenn ja was muss man dabei beachten oder wie soll man das am Besten regeln?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?