Kann man die amerikanische Revolution als nützlich/sinnvoll bezeichnen?Warum?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kann man die amerikanische Revolution als nützlich/sinnvoll bezeichnen?

Die Fragestellung halte ich für unsinnig. Für wen soll sie "nützlich", für wen "sinnvoll" gewesen sein? Auch die folgende Erläuterung:

Auch in Bezug auf die Menschen (Rechte, Lebensumstände) vor und nach der Revolution.

gibt nicht wirklich einen Hinweis, was der Fragesteller wissen oder beurteilen will. "In Bezug auf die Menschen" - das ist zu pauschal: sind nur die US-Bürger gemeint, oder alle Menschen dieser Welt?

Nützlich: Für die USA und seine Bewohner war die Revolution gewiss nützlich, denn die Oberhoheit der Briten wurde abgeschüttelt und ein souveränes Staatsgebilde geschaffen. Für die Briten jedoch war der Verlust dieser riesigen fruchtbaren und bodenschatzreichen Gebiete gewiss nicht nützlich, sondern nachteilig.

Sinnvoll: Für die USA und seine Bewohner war die Revolution gewiss sinnvoll, denn sie konnten nun selbst über ihre Gesetze und ihr Schicksal bestimmen, ohne vom guten oder bösen Willen der Briten abhängig zu sein. Dass der Verlust der Gebiete der USA für die Briten in irgendeiner Weise sinnvoll gewesen sei, lässt sich nicht erkennen.

Rechte, Lebensumstände: Für die US-Amerikaner bzw. für einen großen Teil ihrer Bewohner brachte die Revolution in der Tat mehr Rechte, die grundsätzlich in der Verfassung niedergelegt wurden. Die Lebensumstände der Amerikaner besserten sich dadurch eigentlich nicht, weil die Revolution den Menschen nur einen rechtlichen Rahmen für ihr Leben und ihr Wirtschaften lieferte, den sie nach ihrem Können in eigener Verantwortung ausfüllen mussten. Unter britischer Herrschaft war diese Situation nicht wesentlich anders. Was auch die Revolution nicht geleistet hat und bis heute in der US-Gesellschaft nicht beseitigt wurde, ist die Diskriminierung u. a. der Schwarzen, die erst nach dem amerikanischen Bürgerkrieg den offiziellen Sklavenstatus verloren, und der indianischen Urbevölkerung, was sich auch in ihren oft prekären Lebensumständen zeigt.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BellaRe00
27.12.2015, 17:38

Vielen Dank für diese Antwort! Ich musste echt schmunzeln, denn als mein Lehrer mir diese Aufgabenstellung für einen Aufsatz (über die Ferien!!!!) gab, hielt ich sie für genauso unsinnig und undefiniert..wollte aber nichts sagen ( schlechte Erfahrungen). Um als Überschrift nicht diese schlechte Leitfrage so zu verwenden, haben Sie/hat jemand einen bessere Formulierung der Frage/ Verbesserungsvorschlag, welche dem Leser mehr Klarheit verschafft?

0

Du musst dir die Virginia Bill of Rights und die Verfassung der USA einmal genauer ansehen. Sie bilden Grundlagen für heutige Menschenrechte.

Man kann, weil dort die erste Demokratie entstand.

Kommentar von BellaRe00
27.12.2015, 16:45

Ist dies der einzige Grund?

0

Gerade hat die US-Polizei 2 Schwarze erschossen, davor noch etliche andere dieser Hautfarbe. Angesichts dessen finde ich diese Frage hinfällig.

Was möchtest Du wissen?