Kann man die Alte Krankenkarte nehmen?

2 Antworten

Wenn deine alte Karte noch keine Gesundheitskarte ist, ist diese inzwischen so oder so ungültig.

"Seit dem 1. Januar 2015 wird bei nicht vorliegender elektronischer Gesundheitskarte ein schriftlicher Nachweis über den Leistungsanspruch von der Krankenkasse verlangt; als solcher Nachweis gilt jedoch nicht mehr z. B. die Vorlage einer laut aufgedrucktem Datum gültigen Krankenversichertenkarte"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitskarte

Das ist aber voll Doof, voll doofes Gesetz .-. zum glück wohne ich in der Schweiz

0

Auf der alten Karte ist kein Lichtbild heißt das jetzt die geht nicht mehr? :( oder reicht es wenn ich meinen Ausweis zeige?

0
@LiisaSmily

So wie ich das verstanden habe, brauchst du einen Nachweis deiner Krankenkasse, das sie die Behandlungskosten auch ohne Gesundheitskarte übernehmen.

0

 wenn die bis 2017 gültig ist ja außer du hast die Krankenkasse gewechselt dann nicht.

Nein, es ist noch die gleiche.

0
@Alex98ch

um dann am Empfang abgewiesen zu werden.

Manche Arztpraxen verlangen 20 € Pfand mit der Auflage, die neue Karte schnellstens nachreichen - falls nicht kommt Privatrechnung.

0

Frauenarzt lehnt wichtige Behandlung ab, wegen alter Krankenkarte!

Hallo, ich würde gerne wissen ob das rechtens ist das mein Frauenarzt mir die Behandlung verweigert! Aus gewissen gründen wie auch immer habe ich noch keine neue Krankenkarte.

Ich habe letzes Jahr angefangen die Depot-Spritze zu nehmen. Gestern wäre der nächste Termin fürs Rezeptabholen gewesen, das ich die Spritze holen kann und mir vom Frauenarzt geben lassen kann. Als ich dort war hat sie mich wieder weggeschickt, mit dem Grund sie hätte ja keine aktuellen Daten von mir und sie wird die karte gleich einbehalten.

Daraufhin sagte ich ihr das diese Depot Spritze wichtig sei, das sie sicherlich auch weis das diese Spritze den ganzen Hormonhaushalt extrem beeinflusst. Dass man da keinen Termin verpassen darf! Das alles bis auf den Tag genau stimmt! Sie sagte nur das nimmt sie in kauf. Das ist ihr im Endeffekt scheiß egal

So…. jetzt habe ich keine Behandlung bekommen und ich kann mich darauf Einstellen, dass mir jetzt mein ganzer Hormonhaushalt total durcheinanderkommt!!!

Ist das rechtens das die Frauenärztin sowas mit mir macht! Ich finde das ist ne riesen sauerei!

...zur Frage

Versichertenkarte Aok

Heii

ich hab meine Versichertenkarte leider verloren und wollte heute eine neue beantragen. Da ich aber ab dem 1.09.2014 eine Ausbildung anfange hab ich heute eine neue Krankenkarte erhalten. Diese ist aber natürlich erst ab dem 01.09. gültig.

Sollte ich mir nun eine neue Karte holen oder kann ich die zugeschickte Karte jetzt schon benützen?

...zur Frage

Wird die alte Krankenkarte mit Lichtbild gesperrt, wenn ich die gleiche Krankenkarte mit Lichtbild neu beantragt habe?

...zur Frage

Darf Arzt Behandlung verweigern?

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar hat meine Freundin noch immer keine neue Krankenkarte und da wir beide vor einiger Zeit umgezogen sind, hat sich auch die falsche Adresse in der Krankenkarte die bis 2016 gültig ist eingetragen. Sie hat eine chronische Erkrankung und MUSS dementsprechend auch zum Arzt, da es nach einer Zeit sonst auch lebensbedrohlich werden kann.

Jetzt war sie letzte Woche beim Arzt und die haben ihr gesagt, dass sie nicht behandelt wird, bevor sie eine neue Krankenkarte besitzt und das kann doch nicht sein? Sie muss jetzt auf das Formular von der Krankenversicherung warten, abschicken und dann warten bis die neue Karte da ist, dass wird ja auch einiges an Zeit kosten.

...zur Frage

Darf man einen weg schicken wenn man seine Krankenkarte verloren hat?

Ich wurde vom Arzt nach Hause geschickt, weil ich meine Krankenkarte verloren habe. Ich sollte mich erst drum kümmer das die Krankenkasse ein Fax schickt. Bei dem Arzt war ich schon mehrmals also nicht neu da. Sie sagten mir bis nichts von der Krankenkasse kommt nehmen die mich nicht dran. Ist das rechtens? Wo kann man sich beschweren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?