Kann man die Äste vom Nachbarn einfach abschneiden, wenn sie in den eigenen Garten hängen?

13 Antworten

Nachbarn ansprechen, dann Schiedsmann anrufen. Wenn kein Ergebnis, Anwalt beauftragen.

wie ist's ausgegangen? nach durchsicht der antw. bin ich zu keinem ergebnis gekommen. ich schneid bei kl. birnbaum die drüberhängenden äste ab, doch bei 2 großen (nuß u. zwetschke) komm ich nicht dazu. nachbarin ist sehr alt und ich wart nachfolger ab und dann will ich entfernung einfordern (sehr viel laub+schatten>nuß).

HI, ich würde vielleicht schriftlich anfragen. Um die Zufahrt zum Grundstück freizuhalten, damit die Äste gleich abtransportiert werden können...Dafür braucht man einen Termin, oder nicht? Höflich aber bestimmt würde ich darauf hinweisen, dass sowohl die Äste als auch das anfallende Laub sehr störend sind. Wie weit sind die Bäume von der Grundstückgrenze entfernt? Mindestabstand hier bei uns sind 3 m. Vielleicht müssen die Bäume sogar ganz entfernt werden.....lg Horbach

Was möchtest Du wissen?