Kann man die 10. Klasse an der selben Schule wiederholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man in NRW mit Sicherheit. Schau mal hier in der Verordnung unter §24 :
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=223&bes_id=21864&aufgehoben=N&menu=1&sg=0#det369625

Lass Dir auch gar nicht erst was anderes erzählen ! Diese Lehrer sind vereidigte Beamte und haben die Verordnung 1:1 umzusetzen ! Deren Privatmeinung wäre also möglicherweise vor einem ordentlichen Gericht völlig irrelevant.

Und falls die Schulleitung, doch meint, dass ich jetzt Pech habe und lieber irgendwas anderes machen soll und mich nicht Wiederholen lässt. Könnte man es dann mit hilfe eines Anwaltes vor dem Gericht klären? Oder wäre es zu übertrieben nur wegen so einer Situation, die Schulleitung "Anzuzeigen"? 

0
@TheGFN

Na ja, wäre schon eine saudumme Situation. Möglicherweise reicht es schon, die Schulbehörde einzuschalten. Das würde ich dann an Deiner Stelle auch tun. Allein um denen einen Denkzettel zu verpassen.

Wiederholen kannst dann dort aber kaum noch, die haben immer noch einen weiten Interpretationsspielraum bei den Noten.

Kannst denen ja erstmal einfach den § vor die Nase halten, wenn die nicht wollen, um zu sehen wie die reagieren.

0

Beim zweitem Lesen habe ich viele Rechtschreibfehler usw. entdeckt, Sorry 

Zeitverschwendung beim. Sitzenbleiben?

hi, ich bin in der 10 klasse und muss die Klasse wiederholen findet ihr es ist sinnlos jetzt weiterhin in die Schule zu gehen ich mein ich muss den selben scheiß nächstes Jahr auch machen und ich hab auch nur noch 1 Monat bis zu den Sommerferien ?

...zur Frage

Klasse mit Note 5 noch schaffen?

Ich bin auf einem Gymnasium in der 7. Klasse und habe eine fünf im Zeugnis (Hauptfach). Nun kann ich diese Note nicht ausgleichen, da ich keine Drei oder besseres habe. Muss ich den Jahrgang trotzdem wiederholen?

...zur Frage

Wegen nicht Aufnahme an Schule sich beschweren?

meine Freundin und ich haben uns an der selben Schule angemeldet, jedoch wurde nur sie angenommen obwohl ich ein besseres Zeugnis als sie hatte. Ich Hatte einen Durchschnitt von 2,5 und sie einen von 3,5. Kann ich mich deswegen beschweren?

...zur Frage

wieso steht lehrer zukunft im weg?

Ich mache gerade mein Abitur, also zählt jede note. Bin eigentlich immer ein 1ser kandidatin und es ist mir wichtig, ein bestmöglichen durchschnitt zu bekommen, weil ich den sehr dringend für meinen studiengang brauche!!Jetzt hab ich einen total ignorante neue sportlehrerin bekommen (hab sport als grundkurs gewählt), die “prinzipiell keine 1sen vergeben will”. Egal, wie sehr man sich anstrengt. Ich habe schon gefragt, ob ich evtl einen vortrag oder sonst was halten soll, doch das wollte sie auch nicht. Ich hab ihr gesagt, dass es mir ziemlich wichtig wäre und dass ich mich auch wirklich anstrenge, jedoch interessiert sie das gar nicht. Hatte bisher immer ne 1 in sport.
Wieso sollte man denn der zukunft der schüler im weg stehen und sie vermiesen? Und ist es möglich, in der oberstufe noch den kurs zu wechseln?

...zur Frage

Welchen Durchschnitt braucht man für den Realschulabschuss?

Braucht man einen bestimmten Durchschnitt wenn man vom Gymnasium auf eine andere Schule (kein Gymnasium, man kann dort nur Fachabitur und Abitur machen) gehen will um dort sein Abitur zu machen?

...zur Frage

zeugnisse .... durchschnitt für abbi

Hallo , Ich hab da mal eine Frage ich bin jetzt in der 8 und habe nur G-kurse und da steh ich 3-4 ,,, sonnst hab ich nur dreier und zwei zweier ..,, Schaff ich damit Rabbi zu machen und welchen durchschnitt braucht man für Rabbi ich habe 3,0 ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?