Kann man DHL dafür haftbar machen?

7 Antworten

Wenn du es direkt gesehen hast dass er das Paket ohne zu Klingeln einfach wieder mit nimmt. Oder wenn du genau weißt das er dein Paket im Auto  hat aber er es dir nicht bringt. Kannst du folgendes machen:

Du hättest möglicher weise Anspruch auf mir entstandene Schäden. Weil es sich Vertragswidrig verhalten hat. Denn Vertraglich muss er das Paket bei dir abliefern. Wenn er es einfach mitnimmt ohne zu klingel. Und du es Z.B. von der Poststelle abholen musst. Kannst du  Sprit, Zeit USW kosten geltend machen. Allerdings ist das nicht gerade einfach da nicht du denn Vertrag mit DHL gemacht hast sonder der Versender.

Möglicherweise solltest du dich mal schriftlich beim Niederlassungsleiter deines für deinen Zustellbezirk zuständigen Paketzentrums beschweren, sozusagen fast ganz oben. Das Paketzentrum ist das Ziel-Paketzentrum in deiner Sendungsverfolgung. Die Beschwerde wird dann an den Leiter der für dich zuständigen Zustellbasis weitergeleitet. Bitte sachlich bleiben, vielleicht ein paar Sendungsnummer, die es betraf, bereithalten.

Die Anschriften der Paketzentren gibt es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paketzentrum_%28Deutsche_Post_DHL%29

Danke für den Tipp, es bleibt mir wohl langsam nichts mehr übrig, außer mich noch einmal schriftlich an DHL zu wenden. Danke für den Link!

1

Dem kannst du doch ganz einfach abhelfen. Melde dich bei der DHL an und hole das Paket an einer Packstation, die ist rund um die Uhr geöffnet oder bei einer Postfiliale selber ab. Du bekommst eine Identifikationsnummer und einen Ausweis in Scheckkartenformat. Die Sendung wird dir auf  das Handy oder an deine Emailadresse angekündigt. Dann hast du 1 Woche Zeit zum abholen

Warum kommt der Postbote immer später?

Ich werde so langsam aber allmählich stinksauer. seit fast 2 Wochen kommt die Post nur noch unregelmäßig und vor allem immer später ! Ich kenne unseren Postboten; - er arbeitet sehr flott und die Post war bisher immer um spätestens 8.30 Uhr im Briefkasten. Ich höre nämlich stets das Klappern der Briefkästen ( wohne im EG ). aber nun Chaos pur. wer hat dafür eine Erklärung ?

...zur Frage

Paket aus dem Ausland (Australien) mit DHL?

Werden Pakete aus dem Ausland (in meinem Fall aus Australien) immer, nachdem sie im deutschen Importzentrum an die Deutsche Post übergeben werden, mit DHL zugestellt? Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit kann ich leider nur an Packstationen liefern lassen, weshalb ich nur Pakete von DHL empfangen kann. Dankeschön im Vorraus!

...zur Frage

Habt ihr Erfahrungen mit verschwundener Ware?

Hallo,

mir ist jahrelang nie sowas passiert, aber dieses Jahr schon zweimal. Einmal habe ich Geld verschickt und das andere Mal Schmuck. Beide Briefe kamen laut Empfänger beschädigt und ohne Inhalt an.

Beim ersten Mal hat er nichts weiter gemacht, da er mir nur 85 Cent Versand überwiesen hat. Ich habe jedoch 1.45€ Versand bezahlt und trotzdem war der Brief am Ende angeblich beschädigt und leer. Außenrum eine Folie "Die Ware wurde von der Post beschädigt".

Der zweite will sein Geld wieder haben. Der Schmuck wurde für 3€ verkauft. Ich finde es viel schlimmer um den schönen Schmuck als um das blöde Geld. Der Schmuck ist wertvoller als dieser Betrag. Es kamen noch Anspielungen, es wären keine Abdrücke vom Schmuck innen gewesen. Wieso sollten da Abdrücke sein? Oben links war der Aufkleber mit meiner Adresse weg und ein Riss. Ich weiß nicht, wie man auf so eine blöde Idee kommen kann, ich hätte einen leeren Brief verschickt. Von einer Folie von der Post, wie beim anderen Fall, hat er nichts geschrieben. Die Post ist doch dazu verpflichtet, sowas zu tun, wenn was beschädigt wurde. Vielleicht hat er es aber auch einfach nicht erwähnt.

Es handelt sich um keine großen Beträge, aber ärgerlich ist es schon. Man weiß vor allem nie, ob es durch die Maschine beschädigt oder geklaut wurde. Das ist schon ein komischer Zufall, dass sowas ausgerechnet bei Geld und Schmuck passiert.

Ich weiß, dass es um unversicherten Versand geht. Aber gibt es keine Chancen, wieder an die Ware zu kommen? Ich meine nicht unbedingt nur einen Nachforschungsantrag. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und seid womöglich wieder an die Ware gekommen?

LG

...zur Frage

Post Lieferschein?

Hallo, ich hab für heute ein PS3 Spiel erwartet, dann schau ich in den Briefkasten als ich grad heimgekommen bin und da war dann ein Abholschein.Jetzt stand da allerdings drauf dass ich den erst morgen abgeben darf und meine mutter hat gsagt dass des normal ist. Aber was hat das denn bitte für nen Sinn??? lg

...zur Frage

Zettel hängen, damit der Postbote die Pakete auf dem Boden abstellt?

Wir sind für ein paar Tage nicht da aber erwarten ein Paket (Warenwert unter 40 Euro). Kann ich da einen Zettel auf die Tür kleben mit der Aufschrift: Bitte stellen Sie das Paket auf dem Boden ab, Danke.

Geht das? Ich würde dann auch gar nicht unterschreiben können...(habe keine Zeit es in der packstation abzuholen")

...zur Frage

Wieso DHL Paketbote so fahrlässig, was passiert wenn DHL Lieferant Paket verliert ?

Hallo bei uns in der Gegend sind die DHL-Postboten sehr fahrlässig und schmeißen die Pakete einfach ins Treppenhaus oder vor die Tür wenn keiner da ist.
Was passiert wenn ein Paket geklaut wird?
Muss der Postbote das dann bezahlen oder wird er gefeuert? Haben die keine Angst vor Folgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?