Kann man Deutsch verlernen?

4 Antworten

Jaein! ... Verlernen nicht, aber es dauert bis man da wieder reinkommt und einem die Wörter wieder einfallen! :-)

Habe ein paar Jahre in England gelebt (bin auch da zur Schule gegangen), wo es dann letztendlich so war, dass ich auf englisch geträumt und gedacht habe, weil ich ja auch den ganzen Tag englisch gesprochen habe :-)

Zurück in Deutschland, musst ich mir ersteinmal wieder umgewöhnen ... hat etwas gedauert! ^^+gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Tante, die ist in den 50zigern in die USA ausgewandert. Sie kann zwar noch Deutsch aber eine ganze Reihe von Wörtern und Ausdrücken hat sie trotzdem vergessen. Ich rufe sie des öfteren an und sie würfelt immer Englisch und Deutsch durcheinander aber trotzdem können wir uns noch verständlich unterhalten.

Kommt vielleicht drauf an, ob man deutsch als Mutter- oder als Fremdsprache erlernt hat.

Ich sage ja...

Ich konnte zum Beispiel in meiner Kindheit meine Heimat Sprache sehr gut sprechen, mittlerweile komm ich Gerade so noch zurecht und habe viel verlernt, dadurch das ich hier Deutschland aufgewachsen bin und hier auch zu 99% nur deutsch spreche

Was möchtest Du wissen?