Kann man deshalb raus geworfen werden? Fragen..

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

du musst dir keine Sorgen machen. Ein guter Ausbildungsbetrieb wirft nicht so einfach seine Azubis raus, nur weil nicht alles von Anfang an klappt. Wir machen eine Ausbildung, damit wir den Beruf erlernen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen und das wissen die Leute bei dir auch, nur das es oft vergessen wird ;). Dein Betrieb hat dir gegenüber eine Verpflichtung, genauso, wie du ihm gegenüber eine hast. Er kann dich zwar während der Probezeit kündigen, aber da müssen schon schwerwiegende Sachen, wie zum Beispiel ein Diebstahl vorgefallen sein, nur weil du Fehler machst ganz sicher nicht. Jeder Ausbilder weiß, dass die Azubis mehr Fehler machen als die Ausgelernten und sollte damit umgehen können. Andernfalls wäre der Betrieb als Ausbildungsstätte nicht wirklich geeignet.

sandra2986 23.08.2010, 20:13

Danke ^^

0

In der Probezeit kann man dich einfach so ohne irgendeinen Grund rauswerfen. Manche Betriebe nutzen das halt auch leider aus. Die stellen einen Azubi ein für die paar Monate und während der Probezeit wird er dann gekündigt. Billige Arbeitskraft für ein paar Monate.

DreamEditionX 23.08.2010, 19:47

machen die das auch in großen Betrieben die gut bekannt sind? :o

0
sandra2986 23.08.2010, 19:51
@DreamEditionX

Also ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es bei mir nicht so ist. Ich mach die Ausbildung bei einer Aldi-Süd Regionalgesellschaft, also bei einem ziemlich bekannten Betrieb und bei uns wurde noch nie einem Azubi gekündigt. In den Filialen sieht es schon wieder anders aus. Ich und meine andren Azubikollegen machen auch Fehler und wir sind immernoch im Betrieb ^^.

0
Anna93 26.08.2010, 17:26
@sandra2986

Ja also so wars bei einer Klassenkameradin in der Berufsschule von mir. Die wurde während der Probezeit gekündigt, weil man sie halt für die paar Monate gut gebrauchen konnte. Vorher habe ich das aber eig. noch nie gehört.

0

Als Azubis kannst du auch ohne Grund in der Probezeit ohne Frist entlassen werden.

Deine Ausbilder sollten vielleicht etwas geduldiger sein.

das ist doch normal, hoffe, daß das nicht dein chef ist, der rummosert

DreamEditionX 23.08.2010, 19:48

nein Mitarbeiter besonders ne Mitarbeiterin sucht immer nach Fehlern, der Chef konnt sich bis jetzt gar nicht beschweren..

0

Was möchtest Du wissen?