Kann man der App MyFitnessPal vertrauen?

2 Antworten

Hallo Suip7372,

um ein Kilo Körperfett abzunehmen musst Du ein Defizit von ca. 7.500 kcal haben. Das wäre ein Defizit von 7.500 kcal /7 Tage = 1.071 kcal.

Abhängig von deiner sonstigen Aktivität kann man das natürlich schaffen.

Allerdings wirst Du zu Beginn vermutlich relativ viel Wasser abnehmen und das geht entsprechend fix. Körperfett dauert offenkundig länger und die Muskulatur geht bei einer Defiziternährung auch immer etwas verloren.

Bin übrigens Laie, für fundierte Informationen befragt man am besten einen Arzt dem man auch vorstellig wird.

Gruß

Suip7372
Fragesteller

Also stimmt das nicht das ich täglich 1500 kcal essen soll um 1 Kilo pro Woche abzunehmen sollte ich noch weniger essen um abzunehmen?

Aliyassin2002  08.07.2018, 23:05
@Suip7372

nein 1500 klingt richtig. aber du willst viel zu schnell abnehmen. iss 1900 am tag und dann ist gut

AldoradoXYZ  08.07.2018, 23:44
@Suip7372

1 Kilo pro Woche klingt für mich zu viel.  Bumfuzzled hat meiner Meinung nach einen guten Vorschlag gemacht. Erst ermitteln welchen Bedarf Du wirklich hast, dann 300 kcal am Tag drunter bleiben.

Gruß

Die Vorschläge aus solchen Apps sind meist zu Anfang sehr ungenau. Ich würde dir einen anderen Ansatz empfehlen: lade dir eine App zum Kalorienzählen auf dein Telefon (MyFitnessPal, Lifesum o.ä.) und gibt einfach für ein oder zwei Wochen jeden Tag das ein, was du wirklich gegessen hast - ganz ohne auf die Summe zu schauen. Parallel wiegst du dich jeden Tag zur gleichen Zeit im gleichen Zustand (z.B. Nüchtern nach dem Aufstehen). Nach den zwei Wochen schaust du 1. Hast du zugenommen/abgenommen? Im Idealfall nichts von beiden. Und 2. Wie hoch war dein Kalorienkonsum im Schnitt pro Tag. Im Idealfall, dass sich in den zwei Wochen dein Gewicht nicht geändert hat, hast du deinen momentanen Erhaltungsbedarf. Und von dem gehst du dann beispielsweise in 300Kcal rauf oder runter, je nachdem ob du zu- oder abnehmen willst.

Beste Grüße
Sebastian