Kann man den Thymian zu dieser Zeit noch mit einer Kopfstecklingfortpflanzung fortpflanzen?

2 Antworten

Teile deinen Thymian doch einfach mit Spaten oder Messer! Das ist die beste Methode zur Vermehrung!

Hi,

auf der Fensterbank kannst Du es versuchen. Sollte klappen :-)

Klappt es sich draußen? Mein Thymian steht nämlich draußen. Er ist ja eigentlich winterhart.

1
@Marcel234

Ich denke nicht. Hast Du ein Gewächshaus? Da könnte es klappen, dauert aber wesentlich länger bei den Temperaturen.

1
@CAlgernon

Ich würde halt ein paar Zweige (es werden nicht alle wurzeln) abschneiden und sie in kleine Töpfe stecken. Über die Töpfe würde ich transparente Kunstofftüten stülpen und mit einem Gummiband befestigen. Und sie dann so auf die Fensterbank stellen. Die Tüten würde ich so 3x die Woche abmachen und 5-10 Minuten lüften.

Die frischgeschnittenen Stecklinge (im 45 Grad Winkel anschneiden), würde ich in Honigwasser tauchen. Das hilft Pilzbefall vorzubeugen.

Dazu würde ich einfach ein 1/2 Tl Honig mit etwas Wasser verrühren. Es sollte aber kein Langnese Honig sein.

0

Nein, leider nicht, ich denke mal, ich versuche es einmal auf einer Fensterbank.

0

Welche Kräuter nebeneinander pflanzen

Also ich habe vor Kräuter zu pfalnzen. Diese sind:

Bohnenkraut, Pfefferminze, Oregano, Salbei, Thymian und Rosmarin.

Was sollte nebeneinander stehen und was auf keinen Fall?! Hoffe hat hier jemanden mit grünem Daumen. xD

...zur Frage

Müssen Kornnattern Winterruhe halten damit sie sich fortpflanzen?

...zur Frage

Liebstöckel / "Maggikraut" - warum und welcher Abstand zu anderen Pflanzen?

Hallo!

Ich habe hier eine Menge Küchenkräuter im Garten: Rosmarin, Thymian, Petersilie, Bärlauch, Salbei, Schnittlauch und noch einige mehr. Nun möchte ich mir eine "Kräuterspirale" bauen.

Bei Liebstöckel ist es ja so, dass man ihn immer mindestens einen Meter entfernt von anderen Pflanzen halten sollte, weil er sich hemmend auf deren Wachstum auswirkt.

Meine Frage: Wie genau funktioniert das? Irgendwie über die Wurzeln bzw. die Erde, oder über den Geruch bzw. die Luft oder so?

Worauf ich hinaus will: Könnte ich den Liebstöckel (wie bisher auch) in einem Blumentopf aus Ton halten und so dann in die Kräuterspirale stellen, ohne dass er die anderen Pflanzen beeinträchtigt? Oder geht die Wachstumshemmung gar nicht über die Erde und der Liebstöckel muss so oder so - ob nun mit oder ohne Blumentopf - auf Abstand bleiben?

Freue mich über jede fundierte Antwort! :)

...zur Frage

welche dieser kräuter passen gut zusammen in einen topf?

minze, melisse, basilikum, oregano, salbei, thymian, petersilie, schnittlauch, koriander

welche sollten besser einzeln?

...zur Frage

Welche Kräuter kann und darf mein Hund essen?

Hallo, wir haben einen kleinen Kräutergarten mit Thymian, Majoran, Basilikum, Rosmarin, Oregano und Schnittlauch. Gibt etwas was mein Hund davon nicht essen darf oder sollte?

...zur Frage

Würde jetzt noch mein Thymian überleben, wenn ich ihn umsetzen täte?

ich hab einen ca. 3 jahre alten Thymian in einem Blumenkasten. Kasten ist aber kaputt und nun will ich den Thymian in einen Tonblumentopf pflanzen. Hat der ne gute Chance oder geht er vielleicht dadurch ein ? Habt ihr Erfahrungen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?