Kann man den Stoffwechsel ändern?

3 Antworten

Mit 14 ist dein Körper mitten in der großen Umstellung der Hormone - er baut und macht aus dir eine Frau. Das ist eine Riesenleistung, und du kannst ihn unterstützen, indem du gesunde Sachen isst. Von vielen Lebensmitteln, damit möglichst viele Inhaltsstoffe im Essen enthalten sind.

Damit man nicht dauernd Hunger hat, ist es bei jeder Mahlzeit wichtig, genügend Proteine, also Eiweiß abzubekommen, denn darin befinden sich die Aminosäuren, die z.B. für die Muskeltätigkeit ständig gebraucht werden. Für das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen ist es am besten, pflanzliche Proteine zu wählen, da die den Körper nicht übersäuern. Ab und zu ein Ei schadet aber nicht. (So mache ich es, aber ich gebe zu, ich esse kaum Fleisch, da ich es nicht brauche, um mich wohlzufühlen).

Erkundige dich doch mal, was 'gesundes Essen' überhaupt bedeutet. Hier ein Artikel, der alles kurz zusammenfasst: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-ernaehrung-die-regeln.html

Ganz wichtig ist es, die richtigen Fette zu verwenden: Omega 3-Fette, die entzündungshemmend wirken, am besten gemeinsam mit Vitamin D in höherer Dosierung. Das könnte auch bei deinem Untergewicht auf Dauer hilfreich sein.

43

Da fällt mir noch die Seite www.jutta-bruhn.dee ein. Dort bekommst du Hilfe bei der richtigen Auswahl der Lebensmittel bei Schilddrüsenstörungen. Das ist nämlich insofern ganz wichtig, als Lebensmittel hormonelle Wirkung haben - also wenn man das Falsche isst, bekommt man eine unerwünschte Wirkung.

Ich habe bei Jutta zwei Webinare gemacht. Dieses Wissen hat mir sehr geholfen und ich lasse jetzt manches weg, aber auf jeden Fall kenne ich die Klippen, die ich meiden muss.

0

Hallo!

und ich wiege nur 47kg bei einer Körpergröße von 168cm.

Das ist natürlich wenig und eine medizinische Erklärung hast Du schon. Was tun? Wenn Du eine zusätzlich Mahlzeit einschieben kannst hast Du gewonnen. 500 - 700 Kcal mehr.

Übrigens : Mediziner verschreiben bei gefährlichem Untergewicht oft so genannte Astronautenkost, reine Kalorienbomben. Bekommst Du in de Apotheke oder vielleicht auch günstiger in Reformhaus / Drogerie/ Internet.

Viel Erfolg

Massiv Kohlehydrate zuführen. Und bitte zum Arzt gehen, um eine Schilddrüsenerkrankung rechtzeitig zu erkennen.

7

Habe eine überfunktion der Schilddrüse und esse auch ziemlich viel und werde nur so wirklich satt, ich höre erst auf zu essen wenn ich schon zu viel gegessen habe und es eklig finde dasselbe weiter zu essen. Es wundert mich, dass ich gar nicht zunehme wenn ich so viel esse und ich wiege nur 47kg bei einer Körpergröße von 168cm.

0

Hat sie einen super Stoffwechsel?

Eine Freundin fragte sich letztens ob sie einen superguten Stoffwechseln hat. Die Frage ist durchaus berechtigt. Sie ist viel. Wirklich viel. Toast mit nutella am morgen, in der Schule ihre schnitte mit wurst, ein Croissant mit schokolade, normales mittagsgericht, zwischendurch süßigkeiten und cornflakes und zum Abendessen unterschiedlich, mal ei mit Baguette, den rest vom Mittagessen oder instant ramen mit ei. Und das jeden Tag! Und das seit 4 Jahren so. Zu ihrer Person: 16 Jahre alt, 1,69 cm groß, 64 kg schwer, beide eltern dünn (nicht mal etwas moppelig). Sie hat etwas Hüft- und Bauchspeck. Ein paar röllchen bzw rollen. Keinesfalls dick. Insgesamt nicht dünn, kein flacher Bauch, etwas speck an den Oberschenkeln aber trotzdem schlank. Nun muss ich sagen, bevor sie an gefangen hat so viel zu essen war sie dünn. Flacher Bauch, dünne Beine. Das sie etwas zugenommen hat ist ja logisch bei der menge die sie ist. Nun die Frage: müsste sie nicht schon dick bzw übergewichtig sein so viel wie sie isst? Eigentlich ja schon aber ist sie nicht. Heißt das jetzt das sie einen überaus guten Stoffwechsel hat? Ich meine die menge die sie isst passt rein garnicht mit ihrem Körper zsm. Achso und noch eines. Schreibt bitte nicht sowas wie: " sie muss sich über sowas in ihrem jungen alter keine Gedanken machen" oder so. Wir haben uns nur die frage gestellt. Sie ist vollkommen zufrieden mit ihrem Körper also bitte beantwortet einfach ihre Frage. Lg :-)

...zur Frage

Hey ich bin 14 jahre alt 1.53 gross und 39 kg

Wie viel kalorien muss ich am tag essen das ich nicht zunehme und auch nicht abnehme

...zur Frage

Kann sich meine augenfarbe noch ändern in der Pubertät oder nicht

Hi ich binn weiblich und 14 jahre alt werde dieses jahr 15 uch wolte fragen ob sich meie augenfarbe noch ändern kann hab mittelblaue augen

...zur Frage

Inwiefern ändert sich der Stoffwechsel in der Schwangerschaft?

Ich möchte ja schwanger werden und mein Stoffwechsel ist momentan mehr als super. Kann sich das auch wieder ändern sobald ich schwanger bin??

...zur Frage

Nimmt man stark von der Pille Dienovel zu?

Also ich bin 15 Jahre alt und wiege mittlerweile 54 kg ( :( ) und ich hab seit 2 Tagen angefangen die Pille zu nehmen, hab sehr viel drüber gelesen (allgemein) das man von der Pille zunimmt. Bin im Fitnessstudio und war auch schon immer sportlich aktiv gewesen.. Meine Figur ist relativ normal-sportlich-schlank, nur möchte ich keine 180 kg von dieser Pille zunehmen😫 Aufjedenfall, hat jemand von euch damit erfahrungen? Ich hab die Pille wegen meiner Akne verschrieben bekommen und habt ihr da vielleicht auch ergebnisse erziehlt? Und stimmt es, dass das Brustwachstum damit verstärkt wird? Und wird das Wachstum damit beeinflusst- hoffe nicht, möchte umbedingt noch wachsen :D - ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?