Kann man den Schulleiter außerhalb der Bürozeiten sprechen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo!

Solche Termine sind denkbar, allerdings kenne ich das so, dass sie abzusprechen sind ------> normalerweise hat jeder Lehrer/Rektor auch Sprechzeiten nach Vereinbarung außerhalb der "Bürozeiten" wobei das im Vorfeld angemeldet werden muss :)
Rufe einfach im Sekretariat an und erkundige dich.. funktionieren sollte das!

Hallo Leezy,

grundsätzlich geht das. Du kannst einfach anrufen und einen Termin mit ihm direkt oder über das Sekretariat vereinbaren

Es könnte sein, dass er, wie andere Lehrkräfte auch, feste Termine für Elternsprechstunden eingetragen hat. Auch dafür ist es notwendig, sich anzumelden, da unter Umständen diese Stunden für Vertretungsunterricht eingesetzt werden können.

Zur information: Ein Schulleiter an der Grundschule gibt selbst auch Unterricht, hat in der angegebenen Bürozeit vor allem Büroarbeiten, nimmt an Schulleiterkonferenzen teil, hat ggf. Termine mit dem Schulverwaltungsamt oder eben auch Termine mit anderen Eltern.

Meist ist er auch nachmittags in der Schule erreichbar. In der ersten und letzten Woche der großen Ferien ist er sowieso im Haus.


Ein Schulleiter hat zwar offizielle Bürozeiten, aber der ist da in der Regel weit länger in seinem Büro.

Am besten macht man einen Termin über das Sekretariat.

lg Lilo

Da Schulleiter auch noch Unterricht geben müssen oder andere Termine haben, sind sie nicht immer anzutreffen, daher Sprechstunde oder aTerminvereinbarung.

Du solltest während der Bürozeiten anrufen und ggf. einen Termin machen.
Wenn der Schulleiter einverstanden ist, kann dieser auch außerhalb der Bürozeiten liegen.

Du kannst per Telefon oder im Sekretariat natürlich immer versuchen, einen Termin zu vereinbaren, der nicht in der Bürozeit liegt. Dafür solltest du natürlich auch Gründe angeben, die das rechtfertigen, denn die Bürozeiten sind dafür da, dass der Schulleiter dann zu sprechen ist und in der anderen Zeit andere Arbeit erledigt.

Das hängt von der Schule ab.

Außerhalb der angegebenen Zeiten wird er möglicherweise selbst im Unterricht sein.

Die Bürozeiten sind ja nicht zum Spaß da, in der Zeit ist jemand erreichbar. Wenn es dir um ein Treffen außerhalb dieser Zeit geht, ruf dort in der angegeben Zeit an und vereinbare einen Alternativen Termin

Was möchtest Du wissen?