Kann man den Satz auf diese Weise schreiben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Na, Du erinnerst ja wieder sehr an markdeni und matifragt...

Meines Erachtens ist der Satz nicht idiomatisch. Damit erledigte sich die ganze Frage.

"Ich wünschte, du wärst nicht hier" ist für mich auch nichts Zukünftiges, sondern im Hauptsatz ein Wunsch, der eher nicht in Erfüllung geht (deshalb Konjunktiv 2),  und im Nebensatz etwas Hypothetisches und zwar Irreales, denn das "Du" ist anwesend. 

Etwas anderes wäre "Ich wünschte, Du kämst nicht", aber hier liegt die Zukünftigkeit in der Semantik begründet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ferdi166
04.02.2016, 07:13

Klingt auch ähnlich wie seine Frage, weil ich ja seinen Satz und seine Antworten hier hereingeschieben habe :-)

0

Was möchtest Du wissen?