Kann man den Roman "Der Prozess" inhaltlich , thematisch oder stilistisch in die Strömung des Expressionismus einordnen?

1 Antwort

Ja, man kann. Der Expressionismus fällt in die Zeit von 1910 bis 1925. Neben Kafka waren weitere berühmte Persönlichkeiten des E.: Döblin, Trakl, Heym ... Gruß, Jan

Sturm und Drang - Hilfe?

Ich müsste dringend wissen, was die Epoche bzw. die Strömung des Sturm und Drang verkörpert und wie sie sich inhaltlich wie zeitlich einordnen lässt. Wäre unfassbar dankbar für eine ausführliche und informative Antwort! Danke!

...zur Frage

Suche Roman über Konflikt zwischen Reisenden und Dorf?

Anmerkung: Die Bezeichnung "Reisende" ersetzt das böse Z-Wort, in dem Buch wurde allerdings glaube ich nur das Z-Wort verwendet.

In dem Roman geht es um eine junge Reporterin einer Lokalzeitung, die einen Bericht über Reisende schreiben möchte, die sich nahe des Dorfes/ der Kleinstadt niedergelassen haben. Ihr Ziel ist es, mit Vorurteilen aufzuräumen, beispielsweise dass die Reisenden dreist klauen würden. Ihr Verleger ist aber strikt dagegen.

Sie trifft in dem Lager dann immer wieder die Königin der Reisenden ( sie wurde so bezeichnet, als Z-Königin), die ihr dann einiges über ihre Traditionen erzählt, zum Beispiel, dass sie immer Geben, wenn sie Nehmen. So hatte eine der Reisenden einem Mann die Hand gelesen und dafür haben sie glaub was vom Auto des Mannes weggenommen.

Die Reporterin verliebt sich dann in einen der Reisenden und hat auch Sex mit ihm, was glaube ich nicht jugendfrei erzählt wurde. Er reagiert dann aber kurz darauf komisch auf sie und sie wird auch nicht von den anderen Reisenden akzeptiert, womit sie nicht zurechtkommt und was sie nicht versteht.

Das Buch endet dann damit, dass die Reisenden plötzlich weitergezogen sind, so auch ihr Geliebter, ich meine ohne ein Wort zu ihr.

...zur Frage

Todesort von Gregor Samsa Franz Kafka Die Verwandlung?

Wir machen eine Raumkonstellation und ich hätte gerne gewusst, wo genau Gregor als Insekt stirbt. :)

...zur Frage

Vergleich "Hiob" und "Der Prozess"?

Kann mir jemand sagen, was man bei den beiden Romanen "Hiob" und "Der Prozess" vergleichen könnte? Also welchen Aspekt man vergleichen könnte usw? Vielleicht auch schon inhaltlich ein paar Punkte nennen.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Stellungnahme schrieben (mittlere Reife Prüfung)?

Hallo, ich habe bald Deutsch Prüfung und werde dort eine Stellungnahme mit oder ohne Textgrundlage schreiben! Könnt ihr mir die wichtigsten Punkte erklären? Wie schreibt man eine Einleitung bei einer Stellungnahme? Den Hauptteil und den Schluss? Und in welcher Zeitform muss geschrieben werden?

...zur Frage

Ich möchte eine Roman schreiben.. Wo soll ich anfangen?

Also: Ich möchte schon seit langem einen Roman schreiben. Vom Genre her einen Mittelalter Fantasy Roman! (Bin ein größer Tolkien Fan)

Und mir stehlt sich die Frage womit ich anfangen soll.. Mit dem Inhaltsverzeichnis? Dem groben Inhalt? Ich weiß es wirklich nicht...

Bitte um Hilfe! Vielen Dank :-)

(Bin erst 15 und habe deswegen noch nicht alle Mittel zur Verfügung)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?