Kann man den Reifendruck bei laufenden Motor prüfen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Warum denn nicht?

Handbremse anziehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltest Du ernsthaft denken, dass der laufende Motor ständig immer wieder die Reifen neu aufpumpt und mit Luft versorgt, dann unterliegst du einem Irrtum. Natürlich könnte man den Reifendruck bei laufendem Motor testen, aber das unnötige laufen lassen eines Motors kann strafbar sein. Insofern macht es keinen Sinn, den Motor laufen zu lassen, während man den Reifendruck prüft.

Kann man. Falls du die Geräte meinst, die an den Tankstellen stehen, ergibt das aber keinen Sinn, weil sich der Lufdruck logischweise nicht ändert, wenn der Motor läuft.

Ausserdem ist es aus nachvollziehbaren Gründen verboten, den Motor unnütz laufen zu lassen. Welchen Grund hättest du denn, zur Luftdruckprüfung den Motor laufen zu lassen?

Kommentar von Martin17020401
18.10.2016, 13:05

der Schlauch ist zu Kurz an der tanke. ich muss erst vorne prüfen, dann wenden und hinten Pumpe

0
18.10.2016, 14:27

denn brauch ich den Motor nicht so oft an und aus machen

0
18.10.2016, 17:19

ich muss um alle reifen zu prüfen rangieren mit dem auto. denn muss ich das auto so oft starten und ausmachen. mhhh meine Arme batterie

0

Sofortiger Totalschaden!!!! Das Reifendruckschubumluftventil hat in diesem Fall keinen Rückdruck mehr aus dem Reifedruckausgleichsschlauch im Inneren des Reifens. Dann läuft dir die Pumpe zu heiß und schmilzt dir den gesamten Motorblock kaputt.

Kommentar von ApriliaRx
19.10.2016, 07:58

Das warn Scherz !!!!! natürlich kannst du den Reifendruck bei laufendem Motor ändern !!! es gibt doch kein Schubumluftventil ;o

0

Hallo Martin,

Deine Frage bezieht sich auf das Reifenmesssystem. Das funktioneirt idR nur bei eingeschalteter Zündung / lfd. Motor.

Den Reifendruck kannstdu am besten an einer Tankstelle prüfen, die Werte findest du im Tankdeckel oder an der Seite der Fahrertür, idR aber im Betriebshandbuch. 

Die Werte können um 0,2 bar +/- abweichen, sollten aber auf einer Achse gleich sein, weil der Wagen sonst ungleich fährt.

Den Luftdruck kannst du durch aufpumpen oder ablassen der Luft aus dem Reifen regulieren. Automatische Systeme sind auf einen Zielwert programmierbar, und füllen automatisch den Reifen mit Luft, bis ein Signal dir angeibt, dass der Druck erreicht ist.

Gute Fahrt

Tastenheld

es ist Sache des Anstands und Rücksicht auf die Umwelt dass man den Motor abstellt wenn man aus dem Auto steigt.

(ok, reiche Schnösel können einfach sinnlos soviel Benzin verbrauchen wie sie wollen )

Wieso nicht? In meinem Auto kann ich ihn auch während der Fahrt prüfen.

18.10.2016, 12:27

wie machst das denn?

0
Kommentar von GravityZero
18.10.2016, 12:39

Über den Bordcomputer und Sensoren in den Reifen.

0

😂😂😂😂😂😂😂

Kommentar von swissss
18.10.2016, 12:05

bist du so dumm oder tust du nur so? "MAN STELLT DEN MOTOR AB", dann steigt man aus dem Auto und kommt an die Ventile

2

Gemäß Straßenverkehrsordnung ist das nicht erlaubt, wenn man dazu aus seinem Auto aussteigt. Das ist unnützes Laufenlassen des Motors und somit nicht erlaubt. § 30 StVO

Kommentar von GoodFella2306
18.10.2016, 11:57

gemäß Straßenverkehrsordnung ist es also nicht erlaubt aus dem Auto auszusteigen, um seinen Reifendruck zu messen? wie kommt man dann an die Ventile?

0
Kommentar von GoodFella2306
18.10.2016, 12:00

ich frage noch mal, die Straßenverkehrsordnung erlaubt ist nicht, dass ich zur Kontrolle meines Reifendrucks aus dem Auto aussteigen? Ich frage zudem noch mal, wie soll ich dann an meine Ventile herankommen, wenn ich nicht aus dem Auto aussteigen darf?

0
18.10.2016, 17:17

verschmutzen ich nicht mehr die Umwelt wenn ich innerhalb von 2 Minuten das auto an aus an aus mache? nochmal der Luftdruck Schlauch ist zu kurz ich muss rangieren um alle reifen zu prüfen

0
19.10.2016, 07:53

ne bei uns sind schläuche, schwarze Schläuche und Skalen an der wand. an allen Tankstellen.

0

Sorry, habe was vergessen, bei uns an der tanke ist der Schlauch sehr kurz das heißt ich muss um die Hinterräder zu pumpen nach vorne fahren.

LG

Kommentar von perledersuedsee
18.10.2016, 23:41

Du "pumpst" die Reifen mit einem Schlauch auf? Ich krieg gerade einen Lachflash.

0

Was möchtest Du wissen?