Kann man den Realschulabschluss nachholen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst nach deutschem Schulsystem immer einen neuen Abschluss erlangen. Dabei musst du dich aber bei einer Schule bewerben, die sowas anbietet ggf. kann man auch an einer Abendschule die Mittlere Reife nachholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von micky1290
17.11.2016, 21:20

Dankeschön für die schnelle Antwort und auch bei allen anderen bedanke ich mich. :) 

Ich frage mich halt ob ich überhaupt den Realschulabschluss nachholen darf, da ich ja sozusagen einmal sitzengeblieben bin und dann noch mal wiederholen durfte aber dann halt abgebrochen habe.

Jedoch steht beim ersten Zeugnis, bei dem ich halt beim ersten Mal sitzengeblieben bin, unter Bemerkungen, dass dieses Zeugnis der mittleren Reife entspricht.

Mir wurde halt gesagt, dass ich sobald ich die mittlere Reife habe nicht nochmal die mittlere Reife erlangen kann bzw. darf , aber ich durfte ja nach dem Zeugnis, wo das halt mit der mittleren Reife stand, ja nochmal wiederholen und sozusagen die 10. Stufe nochmal wiederholen.

Also die Frage ist jetzt, darf ich mein Realschulabschluss nochmal wiederholen, obwohl bei meinem letzten Zeugnis, wo ich sitzengeblieben bin, steht, dass es der mittleren Reife entspricht?

0

Du kannst alles jederzeit nachholen.Versuche es an Realschulen in Deiner Nähe.Weiter gibt es noch Abendrealschulen, Fachoberschulen, Berufoberschulen.Informiere Dich und finde heraus,was für Dich das Beste ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muss sich auf einer Schule bewerben die sowas anbietet z.B. Magdalena Neff Schule ehingen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ein Freund von mir hat seinen Hauptschulabschluss gemacht, konnte keine Ausbildung finden, hat dann an einer Berufsschule seinen Realschulabschluss nachgeholt und hat dann eine Ausbildung bekommen. Die genauen Einzelheiten weiß ich nicht.

Das war auch in Hessen.

Wie es bei dir aussieht weiß ich nicht, viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meld dich einfach auf ner Realschule an. Das sollte schon klappen. Einen Schulabbrecher nimmt natürlich kein vernünftiger Chef an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?