Kann man den Rasen mähen, wenn es geregnet hat und er noch leicht feucht ist?

12 Antworten

Das ist dann extrem mühsam, weil die Halme dann verklumpen und vermatschen. Dadurch "hakt" der Mäher und der ganze Schnitt wird unregelmäßig. Außerdem hat es der nasse Rasen auch nicht so gern, betreten zu werden.

Kann man schon, das feuchte Schnnittgut verklebt aber im Mähgehäuse. Besser wäre es wenn man bei trockener Witterung mäht!

habe ich auch schon gemacht,aber besser ist es trocken,weil feuchte Gräser überall kleben bleiben

Warum soll man nassen Rasen nicht mähen?

Vor kurzem bin ich umgezogen und habe auch ein großes Stück Rasen,der wurde allerdings seit über einem Jahr nicht gemäht. Jetzt habe ich einen an der Hand der mir seine Wiesenmäher leihen würde, da ein normaler Rasenmäher wohl nicht mehr reichen würde. Ich will den jetzt unbedingt mähen, aber alle sagen das würde nur gehen wenn der trocken ist. Das warum kann mir aber keiner beantworten. Was kann den passieren wenn ich den nassen Rasen mähe?

...zur Frage

Rasen bewässern oder liebe nicht?

Ich habe eine Rasenfläche, die ich zugegebenermaßen wenig pflege und 2-3 im Jahr mit der Sense kürze. Ich lasse der Natur Spielraum. Leider ist an einigen Stellen sehr viel Moos vorhanden, so dass dort kaum noch andere Pflanzen durchkommen. Wie verhalte ich mich in der momentanen Trockenperiode, wenn ich grundsätzlich das Moos reduzieren möchte? Könnte es sein, dass die Trockenheit dem Moos mehr schadet als dem Rasen und ich jetzt lieber nicht wässere oder erreiche dann genau das Gegenteil.

Grundsätzlich heißt immer, dass Moos ein Zeichen von zuviel Feuchtigkeit ist.

Sie sind innerhalb der letzten Nacht, also ziemlich schnell, gewachsen. Auf dem Foto leider nicht richtig zu sehen: die Köpfe sind eher schwarz-grau!

...zur Frage

Rasen nass mähen

Warum darf man keinen feuchten bzw nassen Rasen mähen. Heute morgen hat es ja geschüttet wie aus Eimern müsste aber dringend rasen mähen!?

...zur Frage

Wann am besten bei Sonne Rasen mähen?

wann am besten bei Sonne Rasen mähen, vormittags oder nachmittags ?

...zur Frage

Durfte man am 1.Mai Rasen mähen?

Wir wollten am Samstag (1.Mai) Rasen mähen, waren uns aber nicht sicher ob man es durfte, also durfte man am 1.Mai Rasen mähen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?