Kann man den negativen Effekt des Rauchens auf die Lunge durch regelmäßiges Laufen kompensieren?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, das kann man leider nicht. Das Kondensat (Teer) verbleibt zum größten Teil dauerhaft in der Lunge und ist auch noch viele Jahre nspäter leicht nachweisbar. Spätestens der Pathologe sieht dann jeden Teertropfen noch einmal ganz genau... :-)

Konditionell schadet Rauchen auch immer, d.h. ohne Rauchen könnte man bei gleichem Training noch besser sein oder einem der Sport leichter fallen. Allerdings sind auch trotz Rauchens erstaunliche Konditionswerte möglich.

Ich verstehe nicht, wie man bewußt das Krebsrisiko und die Herz-Kreislauf-Schwierigkeiten ignorieren kann. Wenn man um die Gefahren weiß (wie Du mit Deiner Frage), dann sollte man doch schleunigst aufhören!

Ist schon eine interessante Frage, aber offenbart ja offenbar auch den Irrwitz! Marathonläufer die Rauchen! Das ist ja der Widerspruch schlechthin. Wie kann man einerseits so auf Leistung aus sein, indem man Marathon läuft und andererseits rauchen??!!! Das verstehe, wer will - ich nicht!

Natürlich schränkt das Rauchen immer die Kondition ein, nicht nur beim Marathon. Auch bei anderen Dinge. Schau mal auf die Zigarettenpackung, da steht auch, dass die Kondition in anderen Bereichen eingeschränkt wird (Stichwort: Potenz!).

Ich kenne einige wenige Marathonläufer - davon raucht nicht einer. Soviel zu Rauchen und Laufen.

Soweit ich informiert bin, bleibt der Teer in der Lunge hängen - In welcher Art könnte Laufen da entgegenwirken?

Allenfalls Abhusten könnte in Betracht gezogen werden, aber auch das halte ich für Quatsch...

nein. das scheitert schon daran das beim rauchen die kondition stark abnimmt. da kann man kaum mehr treppen laufen. geschweige den marathons.

Den negativen Effekt des Rauchens kannst du nur durch NICHT rauchen kompensieren!!!!

Mein Arzt rät, beim Laufen tief atmend zu rauchen. Dann sei alles viel intensiver.

LOL.. aber gibts da eine andere Antwort drauf?? Nicht wirklich..

0

Nein, leider nicht. Lg

Was möchtest Du wissen?