Kann man den Meister in einem Beruf "machen" während man arbeitslos ist?

7 Antworten

Hey, ja du kannst deinen Meisterbrief machen auch wenn du Arbeitslos bist aber du musst das der Agentur für Arebit melden, da dir in der Zeit die Zahlungen durch die Agentur gestrichen werden. Dafür musst du dann das Meister Bafög beantragen und dies kannst du erst beantragen wenn du dich verbindliche Angemeldet hast. Das Bafög ist zum Teil ein Dahrlehen und zum Teil "beim Bestehen der Prüfung" wird dir das erlassen. In welchem Gewerk beabsichtigst du die Miesterprüfung abzulegen??

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter Helfen.

dann zählt das doch unter qualifizierungsmassnahme und wird anders berechnet. die ARGE gibt auskunft.

Was ist die ARGE?

0

ja kann man machen wenn man arbeitslos ist. ich mach den auch grad aba pass auf das dich das arbeitsamt nich als nicht mehr vermittelbar einteilt also dich abmeldet wenn du nur teilzeit machst. es gibt als stütze nur das meisterbafög und wenn teilzeit dann noch halt arbeitslosengeld aba mehr nicht und bafög musste zurückzahlen. meldste dich dann einfach bei der handwerkskammer in deiner nähe und meldest dich an da brauchste dein prüfungszeugniss und gesellenbrief. mehr nicht und ausweis. hoffe konnte helfen. wenn ja bitte antwort auszeichnen.

Arbeitslosengeld. Was kann man beantragen?

Hallo ich habe folgene Frage.. ich musste leider mein Arbeitsverhältnis kündigen aus wichtigem Grund. Ich habe auf Teilzeit gearbeitet und ca meine 700-800€ Netto bekommen. Von einer guten Freundin habe ich erfahren das mein Arbeitslosengeld nicht viel sein wird.. kann ich da noch was zu beantragen? & wie sieht das mit der Miete aus? Muss man die auch extra beantragen oder ist die beim Arbeitslosengeld schon dazugerechnet? Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten. LG

...zur Frage

Mappe für die Meisterprüfung?

Bei Meister- und Gesellenprüfung muss eine Mappe über das Meister/Gesellenstück angefertigt werden, mit Bildern, Beschreibung etc.

Ich hätte gerne bei meiner Gesellenprüfung eine Mappe angefertigt die aussieht wie ein Buch. Ich wollte etwas außergewöhnliches, fand jedoch nichts in diversen Schreibwarengeschäften.

Da ich jetzt den Meister mache und dann wieder eine Mappe ansteht wollte ich mal fragen woher ihr eure Mappen hattet oder ob ihr mir etwas empfehlen könnt.

Im Anhang habe ich mal 2 Mappen die bei einer Meisterprüfung vorgelegt wurden.

...zur Frage

Wie oft hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld

Hallo, habe für 1 Jahr Arbeitslosengeld genehmigt bekommen.

Meine Fragen: 1) Sollte ich in dieser Zeit ein Arbeitsverhältnis erneut eingehen, dann erneut arbeitslos werden, bekomme ich dann für die restliche Zeit nur Arbeitslosengeld oder werden die Monate in denen ich gearbeitet habe, dann " hinten dran " gestellt? 2) Gehe ich ein erneutes Arbeitsverhältnis ein, beende dieses jedoch in der PROBEZEIT, wird mir dann eine Sperrfrist eingeräumt? Falls ja, wie lange? Trifft dies in der PROBEZEIT überhaupt zu? 3) Und wenn man die Zahlung des ALGI für 1 Jahr in Anspruch genommen hat, wie lange muß man erneut arbeiten, um dieses erneut ( KEIN ALG II ) wieder in Anspruch zu nehmen?

Bitte direkte Antworten, keine Verweise auf "irgendwas" = steige bei den Broschüren des Bundesministerium für Arbeit & Soziales nicht durch, bzw. habe dort keine befriedigenen Antworten erhalten, auch nicht über die Homepage der Agentur für Arbeit.

Vielen Dank ...

...zur Frage

Kann ich mich arbeitslos melden, ohne Arbeitslosengeld zu beantragen?

Hallo, ich frage mich gerade, ob man sich alleine aus Gründen der Krankenversicherung arbeitslos melden kann, ohne noch dazu Arbeitslosengeld zu beantragen. Kennt sich da jemand aus? Danke!

...zur Frage

Maler Meister Prüfung?

Guten Abend alle zusammen.

Ich habe folgende Frage, ich bin gelernter Maler und Lackierer und würde gerne meinen Meister darin absolvieren.

Hätte eventuell jemand ein paar Buchvorschläge für mich, in denen es sich um Teil 3 u. 4 der Meister Prüfung dreht.

Lg Thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?