kann man den kleinen Waffenschein auch bekommen ,wenn man schwerhörig ist?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der sogenannte kleine Waffenschein ist davon unabhängig.
Es wird lediglich geprüft ob du eine "saubere Weste" hast (polizeiliches Führungszeugnis = sauber) und ein gewisses Entgeld für die Bearbeitung (sind glaube ich um die 50,- €)

Was zu beachten ist, es kommen laufende Kosten auf Dich zu. Wenn du besitzer eines Waffenschein bist, wirst Du in regelmäßigen Abständen von Amtswegen überprüft. Da bekommst du dann einfach eine Rechnung geschickt. Bei mir alle 3 Jahre ca. (letzte war 45,- €)

Dazu habe ich hier genauere Informationen gefunden: https://www.waffenrechtslupe.de/gebuehrenpflicht-fuer-die-regelueberpruefung-der-zuverlaessigkeit-7268

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :-)

Liebe Grüße

tanong 27.02.2017, 23:27

Erstmal DANKE für deine ausführliche Antwort .
1. Bei uns hier ist , laut Online-Info der Gemeinde , bei Antragstellung eine Gebühr von 100 Eurole fällig.

2. Auf dem Antragsformularvordruck ,wird eben u.a auch gefragt ,ob man schwerhörig sei. Daraus folgere ich subjektiv , dass dies ja ein Ablehnungsgrund sein könnte bzw gar ist.

3. Das man alle paar Jahre Gebühr fur "Nachuntersuchungen" zu berappen hat , ist mir VÖLLIG neu -noch nirgendswo gelesen.Ob das eben nun auch für den KLEINEN W-Schein gilt ?

Wäre hier natürlich am idealsten gewesen ,wenn ein Schwerhöriger mit Erfahrung  zu dem Thema was wüßte...

Bib jetz so schlau wie vorher. Bist GANZ sicher , dass dies bei kl.W-Schein kein ausschlaggebendes Kriterium ist ? Warum fragen die denn dann danach ? Würd ja kein Sinn ergeben ..?!

0
webmuecke 28.02.2017, 09:04
@tanong

Die Regelüberprüfung kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, betrifft auch den kleinen Waffenschein. Ich war auch überrascht. Angeblich sei das seid 2013 so.
Hat mich ca. 45.- € gekostet.

Zu meiner Zeit hat der Schein 50 € gekostet. Aber das ist wohl Regional geregelt.

Und ob das Thema schwerhörigkeit hier ein Ausschlusskriterium ist, kann ich Dir nicht sagen. Kann es mir aber nicht vorstellen. Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen.

0

Was möchtest Du wissen?