Kann man den IQ senken bzw. steigern?

8 Antworten

Ja, den IQ kann man selbst beeinflussen.

Dabei ist jedoch zu beachten, dass man verhältnismäßig einfach den IQ senken kann, aber es ist sehr schwierig, selbigen zu steigern.

Kurzfristig gesehen ist aber oft ein anderer Faktor wichtiger und hat mehr Einfluß und zwar, ob man in der Verfassung ist, seinen wahren IQ auch abzurufen. Das hängt von der physischen als auch von der psychischen Situation ab. Wenn jemand gesund ist, ausgeschlafen hat, snnvoll gegessen hat, dann sind das schon einmal gute Voraussetzungen. Wenn noch eine gute Stimmung und ein vernünftiges Selbstvertrauen dazu kommt, dann sieht es noch einmal besser aus, bei einem IQ-Test auch realistische Werte zu erzielen. Auch die Testbedingungen haben einen Einfluss: ist es laut/leise, ist der Testleiter nervös oder souverän, auch z. B. ob die Stühle knarren oder sonstige Störeffekte haben einen Einfluß Eine evtl. notwendige Lesebrille zu vergessen hat einen sehr nachhaltigen Einfluß ;-) (Es ist ja auch kein Zeichen von Intelligenz, wenn man so etwas zu Hause lässt!).

Wie man nachhaltig seinen IQ senken kann ist meistens bekannter - am einfachsten geht es mit Drogenmissbrauch (Alkohol und Betäubungsmittel etc.)

Nein kann man nicht. Ein richtiger IQ Test ist nicht so einfallslos wie so kostenlose Internet IQ Tests

Also wenn du ihn senken möchtest muss du dir die mittagsprpgramme von rtl anschauen das soll helfen

Senkt oder steigert Granatapfelsaft den Testosteronspiegel?

Habe in verschiedenen Quellen jeweils gelesen, dass Granatapfelsaft den Testosteronspiegel steigern, senken oder gar keine Auswirkung haben soll.

Kennt jemand eine belegte wissenschaftliche Studie, die eine der drei Theorien beweist oder kann aus Eigenerfahrung (Konsum von Granatapfelsaft mit Testosteronspiegelmessung beim Arzt) was dazu sagen?

Bzw. gibt es eine natürliche Mahlzeit, die den Testosteronspiegel steigern kann; möchte ungern auf chemische Varianten zurückgreifen.

Vielen Dank für brauchbare Antworten :)

...zur Frage

Um wie viel kann man seinen IQ in einem Jahr steigern?

...zur Frage

Wie kann man seinen IQ steigern?

Mein IQ wurde letztens von einem Psychologen getestet und ich habe einen IQ von 142. Ich weiß das Albert Einsteins IQ auf 160-190 eingeschätzt wurde und würde jetzt gerne wissen ob ich meinen IQ irgendwie steigern könnte. Weil es wäre schon cool einen IQ wie Einstein zu haben.

...zur Frage

Steigern luzide Träume den IQ?

Können Luzide Träume die kognitiven Fähigkeiten und den IQ von Übenden steigern?

...zur Frage

IQ mit Absicht senken und dümmer werden?

Gibt es eine Möglichkeit (ohne große Nebenwirkungen) „dümmer“ zu werden, also seinen IQ zu senken? So 20 Punkte runter wär ganz hilfreich

...zur Frage

Kann man sein IQ steigern?

Hallo kann man seinen IQ steigern? Ich bin jetzt 13 und habe einen IQ von 140. Als ich in der Vorschule war habe ich schon einen IQ Test gemacht (kann mich aber nicht mehr dran erinnern) und war noch nicht hochbegabt... Ich weiß es ist dämlich aber ich würde gerne "schlauer"werden. Kann der IQ mit dem Alter steigern? Und kann man etwas dafür tun? Lg Mim123

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?