Kann man den grünen Stengel einer Tomate essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Stengelmeinst, an dem die Tomate hängt, den würde ich nicht unbedingt essen. Wenn Du den grünen Strunk meinst, der nach innen in die Tomate wächst, denn kannst Du mitessen.

  1. Hier noch eine Ergänzung dazu, für die ganz Ängstlichen.

  2. Mythos 1

Im Strunk der Tomate stecken angeblich Giftstoffe. Stimmt das?

In den unreifen Teilen steckt giftiges Solanin. Auch im Strunk - allerdings in winzigen Mengen. Bis man einen tödlichen Gehalt an dem Solanin zu sich nimmt, müsste man rund vier Kilogramm unreife grüne Tomaten auf einmal essen. Entwarnung also beim Tomatenstrunk

0

kann man. wird aber etwas holzig oder faserig sein. es gibt ja immer noch das gerücht, dass der grüne stielansatz der tomate nicht gesund sei. bei einem abendessen in einem altenheim sah ich, dass die küche dort sogar eine besondere fräse hatte, die den tomatenstielansatz aus den früchten entfernte.