Kann man den gleichen Hefeteig für einen Zwetschgenkuchen und einen Sonntagszopf verwenden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt auf den Teig drauf, an, aber theoretisch geht das schon, schau mal hier, ein Rezept für einen süßen Hefeteig (und noch andere): http://shop.klatschmohn.de/downloads/files/hefeteig.pdf ...gutes Gelingen :-)

Ja der Grundteig ist der selbe, das geht schon. Ich mache allerdings in den Zopf ein Ei Mehr rein als beim Blechkuchen, dann wird der Zopf lockerer

Den gleichen ja, den selben nicht ;) Ich nehm bei Hefezöpfen (je nach Größe) mindestens ein Ei mehr als bei Hefeteigen, die ich für Fruchtkuchen verwende. Vom Grundteig her, aber kein Problem! :)

Lg Susan

Ja, das geht.

Beim Zopf solltest Du dann zwischen die "Windungen" je ein kleines Stückchen Butter stecken, das ergibt dann einen schönen weichen und buttrigen Zopf.

Was möchtest Du wissen?