Kann man den Gitarrenhals einstellen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Spannstab stellt nur die Halskrümmung ein und wirkt sich nur wenig auf die Saitenlage aus. Richtig eingestellt braucht man den Spannstab eigentlich nur um den Gitarrenhals an den unterschiedlichen Saitenzug anzupassen, wenn die Saitenstärke gewechselt wird. Man muss schon etwas Erfahrung haben, sonst kann man sich den Hals auch ruinieren. Der Saitenabstand wird über Steg und Sattel eingestellt, und das sollte schon ein erfahrende Gitarrenbauer machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cooper23
25.03.2010, 15:29

spannstab in akustik-gitarren? ich kenn das lediglich von e-gitarren...

0
Kommentar von volkri
25.03.2010, 16:06

Noch ein Tipp zum Einstellen der Saitenlage: Die einzige Möglichkeit ist ein Abfeilen der Stegeinlage (rausnehmen, unten abfeilen, einsetzen). Notfalls kann die einzeln nachgekauft werden. Ist aber auch nicht ohne, die Aktion.

1

auauauauau - auf KEINEN fall da dran rumschrauben! wie schon gesagt, die schrauben fixieren lediglich den gitarrenhals am korpus. einen akustik-gitarren-hals kannst du NICHT verstellen, höchstens zerstören. solltest du den hals mal abmontieren wollen (um z.B. nen anderen dranzusetzen), lass das von nem fachmann machen. du darfst nämlich nicht einfach eine schraube nach der anderen rausdrehen, sondern sie lediglich um wenige mm in einer bestimmten reihenfolge (überkreuz) lockern. zeitaufwändig und gefährlich. ein fehler und krack hast du den unwiderruflich verdrehten gitarrenhals.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kikkerl
25.03.2010, 15:30

eben...

0
Kommentar von volkri
25.03.2010, 15:31

Bei Westerngitarren wird der Hals nicht verschraubt, das ist der Spannstab des Halses und dient sehr wohl zum Einstellen der Halskrümmung.

0
Kommentar von ThoLa
26.03.2010, 21:32

TOTALER QUATSCH!!! Selbstverständlich kann man (bei entsprechend ausgestatteten Instrumenten) auch bei Akustik-Gitarren per Trussrod den Hals einstellen!!! Wann hat man DICH denn mit 'ner Brotkruste aus'm Busch gelockt???

0

Da die Stahlsaiten einer Westerngitarre mehr Spannung ausüben als Nylon Saiten, ist ein Metallstift zwischen Hals und Korpus notwendig, um die Gitarre zu stabilisieren: Nicht dran rumdrehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThoLa
26.03.2010, 21:47

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH... HILFE!!!!!!!!!!!!!!!! LEIDER verbietet hier niemand Nichtwissenden bzw. selbsternannten "Experten", falsche Antworten zu verbreiten!!! Was wiederum diese Plattform im Allgemeinen zu einer gefährlichen Sache werden lassen kann.

0

Wenn du eine Gitarre haben willst, die schneller und leichter zu greifen ist, musst du zu einem Gitarrenbauer gehen und eine mit flachen Bundstäbchen bestellen. Als ich mir damals bei den Gitarrenbauern eine Gitarre angefertigt habe, wollte ich genau das Selbe und habe deshalb ein flacheres Halsprofil und flache Bundstäbchen gewählt, so dass die linke Hand (ich habe recht kleine Hände) entlastet wird und sich alles schneller greift. Manche Vibratos sind dann nicht so leicht zu spielen, allgemein kann ich das aber nur empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach, ich habe aber sogar einen schlüssel, für die schraube bei meiner Westerngitarre. Wollte eigentlich nur wissen, warum es so ausschaut, als ob der hals vom korpuss abreisst. Deshalb bin ich hier gelandet. Hätte gerne gewusst, ob und in welche richtung ich drehe, damit der hals wieder "richtig is" - weiß nich recht, wie ich des formulieren soll. Aber ich suche mir glaub ich lieber nen Fachmann, der sich des anschaut. - ich liebe meine Gitarre nämlich, auch wenn sie einen zu großen Korpus für mich hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gitarrenhals einstellen - Anleitung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Schraube ist keineswegs zum Einstellen gemeint sondern hält den Hals auf dem Platz. Versuche den Hals nicht einstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von volkri
26.03.2010, 13:24

Doch, die Schraube ist sehr wohl zum Einstellen da, aber nur für die Halskrümmung, nicht für die Saitenlage. Bei den meisten Westerngitarren ist der Hals nur eingeleimt. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie alte Westerngitarren von Framus, die geschraubte Hälse, wie bei einer E-Gitarre, besitzen. Solche Schrauben kann man aber leicht erkennen. Wenn allerdings eine Schraube quasi in Verlängerung des Halses sitzt und durch das Korpusloch leicht zu erreichen ist (es gibt auch die Variante, dass die Schraube am Kopf unter einer Abdeckplatte sitzt), handelt es sich dabei um die Einstellschraube des Spannstabes. Als Laie sollte man trotzdem die Finger davon lassen.

0
Kommentar von ThoLa
26.03.2010, 21:42

...siehe oben: WENN MAN MAL KEINE AHNUNG HAT, EINFACH F-R-E-S-S-E HALTEN. Verbreitet hier doch nicht derartigen, falschen Mist!!! Natürlich stellt man mit dem "TRUSSROD" den Hals bzw. dessen Krümmung ein, was sich naturgemäß bis zu einem gewissen Grad auch auf die Saitenlage auswirkt. ROCK ON!!!

0

Was möchtest Du wissen?