Kann man den Gefrierpunkt von Wasser hochsetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.
Man kann durch Zusätze nur den Gefrierpunkt erniedrigen und den Siedepunkt erhöhen.
.
Wenn man einen Stoff mit höherem Gefrierpunkt in großer Menge zusetzt, dann ist das auch kein Wasser mehr sondern der andere Stoff, der dann mit Wasser verunreinigt ist.
.
PS: Einem Chemiker darfst du das ruhig glauben.

55

Richtig. Ausserdem würden so ein verfahren wohl sonst alle eisbahnen anwenden, damit das Eis nicht auf unter 0 Grad heruntergekühlt werden muss.

Für Sachen die einen höheren Schmelzpunkt brauchen als 0 Grad nimmt man also normalerweise gleich einen anderen Stoff.

0
12

Das ist völlig falsch. Mit einer Zugabe von 25Volumenprozent (nicht unbedingt eine größere Menge :D) Benzol setzt man den Gefrierpunkt auf ca. 5°C herauf!

P.S: Glaube niemals einem Chemiker ;=)

0
55
@valtoboino

Nenn mirmal deine Quelle. Da gehört nämlich noch etwas mehr dazu als nur eine Zugabe von 25% Benzol; da fehlen wohl noch zusätzliche Informationen. Einfach so 25% Benzol hinzufügen reicht nicht. Da muß man allerdings schon tiefer in die Materie einsteigen.

0

Gefrierpunkt von Wodka?

Wir bräuchten für einen Laborversuch gerade eine billige Flüssigkeit mit niedrigem Gefrierpunkt, die man mit Wasser mischen kann (etwa 1:1)!

Habe da zuerst an Wodka oder Spiritus gedacht - allerdings geht der Gefrierpunkt von Alkohol mit Wasser verdünnt massiv runter.

Ist es vielleicht schonmal jemanden passiert, dass Wodka oder ein anderer Hochprozentiger in der Kühltruhe eingefrohren ist?

Oder wisst ihr bei wieviel Grad 40%iger Alkohol etwa gefrieren würde?

Wäre vielleicht Isopropanol mit Wasser verdünnt als Kühlmittel geeigneter? - ein Gefrierpunkt um die -70°C wäre gut!

Wäre super wenn jemand eine (bezahlbare) Flüssigkeit weiß!

...zur Frage

Wie kann man den Gefrierpunkt von Wasser senken abgesehen von Salz?

...zur Frage

Gefrierpunkt von destilliertem Wasser

Ich hab gerade irgendwo gelesen, dass die Kristallation bei destilliertem Wasser nirgends beginnen kann, dakeine im Wasser vorhanden sind. Heisst das also, dass Destilliertes Wasser nicht gefrieren kann, solange es mit nichts in berührung kommt? Egal wie Kalt es ist?

...zur Frage

Wo liegt der Gefrierpunkt in großer Höhe?

liegt in großer Höhe (zb auf dem Berg) der Gefrierpunkt von Wasser auch bei 0 grad oder verschiebt der sich genau wie die "Kochtemperatur"? aufgrund des niedrigerem Luftdruck?

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Alkohol - Gefrierpunkt

Weiß jemand wo bei Alkohol der Gefrierpunkt ist? haben schon oft ouzo oder ähnliches in die truhe getan um ihn zu kühlen .. aber selbst nach wochen ist er nicht eingefroren .. kann mir jemand sagen woran das liegt? xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?