Kann man den Film "die letzten Glühwürmchen" einem sechsjährigen Kind zumuten?

9 Antworten

Ich würde den Film keinem Sechsjährigen zeigen wenn ich ehrlich bin. In dem Alter ist zwar der Tod ein Thema aber noch nicht verständlich. Davon abgesehen spiegelt er auch die Kriegssituation in der Gegend dort wieder - die japanischen Filme sind oft sehr historisch geprägt weil man Dinge, die in diesen Filmen verarbeitet werden nicht öffentlich "sagen" darf. Also ist es nicht nur ein Film über den Tod sondern auch über den Krieg und großes Leid. Für mich ist das definitiv kein Kinderfilm. Nicht für das Alter.

Ich finde 6 auch etwas früh für einen Film mit diesem Thema aber es kommt auch darauf wie er gemacht ist.

Und auch auf die Reife des Kindes.

Ein Kind muss erst lernen zu unterscheiden können was Film und was Realität ist, und auch einen Film verarbeiten zu können.

Wenn du irgendwann mal ein Kind hast entscheide ganz individuell wie du es als richtig für dein Kind empfindest.

Du möchtest einem sechsjährigem Kind Krieg und Trauer vermitteln? 1. Wird das Kind das gar nicht verstehen und 2. ist das auch gut so.

Kinder sollen Kinder sein können, solange es geht. Den Film kannst Du mit ihm schauen, wenn es alt genug ist, die Message dahinter zu verstehen und zu verarbeiten.

Der Film ist ab 6 gewertet, laut FSK Wertung ist ein 6 Jähriges Kind also genau zu dem in der Lage was du beschreibst ^^

Deswegen sehe ich die FSK nicht gerade im Bereich Jugendschutz, zumal Eltern sich mit dem was sie ihren Kids vorsetzen beschäftigen sollten und sich nicht auf Logos verlassen sollten.

Nur wegen den FSK frag ich ja, wäre es ab zwölf würde ich gar nicht drüber nachdenken

Das mit dem Kind kann sich ja noch ändern ^^

Zum Thema, die FSK ist keine zuverlässige Quelle für Altersbewertungen.

Sie kann höchstens als grober Anhaltspunkt genutzt werden, man sollte sich aber auf die Wertung selbst nicht verlassen, zumal die Wertung nicht einmal anzeigt um was für einen Inhalt (Gewalt, Schimpfwörter, Sex usw.) es sich handelt.

Wenn du also irgendwann mal Kinder haben solltest, solltest du dir selbst eine Meinung bilden zu den Inhalten die du deinen Kindern vorsetzt und dich nicht auf FSK/USK verlassen, denn die werten nach ihren eigenen Regeln, welche ihrer Meinung nach für den Jugendschutz gut ist.

So gesehen also, schau dir an und entscheide selbst, zumal du dein Kind besser kennst als jeder andere und daher am besten weißt was du deinem Kind zeigen kannst und was du ihm zeigen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das Kind würde den Film höchstwahrscheinlich als langweilig (weil das Thema zu schwierig ist) und gruselig empfinden. Zeig den Film deinem Kind, wenn das Thema in der Schule behandelt wird.

Ich finde, dass der Film nichts für 6 Jährige ist.