kann man den Familiennamen des Exmannes an das Baby eines anderen Mannes weitergeben?

10 Antworten

nein, das hätte er sich schon bei der Heirat überlegen müssen. Denn das Namensrecht sagt eindeutig, dass der angenommene Name auf immer ihrer bleiben kann. Das bedeutet sogar, dass diese Frau, wenn sie ihren neuen Mann heiraten will und der seinen Namen nicht behalten will, auch diesen Namen annehmen kann. Dann heißen sie alle wie Dein Mann! Dagegen kann man rein gar nichts tun.

Die Ex-Frau hat doch nun mal den Namen ihres Ex-Mannes - wo ist denn nun das Problem?

ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht! Den Namen Deines Mannes, gibt es mit Sicherheit nicht nur einmal in dieser Welt. Es gibt weitaus größere Probleme als sowas! Es ist nur ein Nachname! Das ganze ist doch mal wieder, wie so oft nur Machtkämpferei!

DH - Klasse Antwort

0

erst mal danke für Deine Antwort, kann schon verstehen, dass das etwas engstirnig klingt, aber meine Vorgängerin hat schon so viele negative Dinge gebracht worüber sich auch andere sehr aufregen, dass wir einfach nicht mit ihr in Verbindung gebracht werden möchten. Vielleicht sollte man noch wissen, dass unser Name ausländisch und hier selten ist!!

0

Namensschenkung rückgängig machen

Hallo :) Ich bin geschieden und trage immer noch den Ehenamen meines Ex-Mannes weil, mein jüngster (eheliches Kind ) den Namen trägt und mein ältester ( nicht ehelich nicht leiblich ) eine Namensschenkung bekommen hat damals damit alle den selben Namen tragen. So eine Einbenennung, so heisst es, soll unwiederruflich sein ?! Ich kann ohne weiteres meinen Mädchennamen annehmen, auch das leibliche Kind kann mit einverständniss des Vaters meinen Mädchennamen annehmen, was aber muss ich tun, damit mein ältester, der weder das leibliche Kind, noch adoptiert oder sonstiges auch seinen "Geburtsnamen" ( durch die Schenkung wurde auch seine Geburtsurkunde dahigehende verändert also geborener "Name des Exmannes" ) annehmen kann ?! Ich habe das alleinige Sorgerecht für das ältere ( 8 jahre alt ) Kind. Ich brauchte keine Einverständniss Erklärung zur Einbenennung damals. Ich möchte halt nicht das ich und mein jüngster meinen Mädchen namen tragen und das ältere Kind was rein gar nichts mit dem nachnamen zu tun hat anders heisst.

Hat jemand solch einen Sachverhalt gehabt ?! Bzw weiss was ich tun kann / muss damit alle drei meinen Mädchennamen annehmen können?!

...zur Frage

Zweiter Nachneme ablegen

Hallo, ich habe vor einem Jahr geheiratet. ich habe den Namen meines Mannes angenommen und zusätzlich meinen behalten quasi heiß ich nun ... Hans- Wurst So nun möchte ich den Namen Wurst ablegen und nur den reinen Familiennamen tragen.

Wo muss ich das beantragen und wie teuer ist so etwas?

  • Die namen sind erfunden :-)
...zur Frage

ich bin geschieden. wird bei einer neuen eheschließung erwähnt, dass ich verheiratet war?

ich trage seit der scheidung wieder meinen mädchennamen und möchte dieses traurige kapitel meines lebens am liebsten ausblenden. wird bei einer neuen eheschließung erwähnt, dass bereits verheiratet war, sprich werde ich als "lieschen müller geschiedene schmidt" benannt? und wenn ja, kann man das umgehen? mein neuer partner weiß, dass ich verheiratet war und das ist nicht das problem aber ich möchte nicht mehr daran erinnert werden. danke für eure antworten.

...zur Frage

Kann ich den Mädchennamen meiner Mutter zusätzlich zu meinen Nachnamen annehmen?

Wie in der Frage schon beschrieben möchte ich den Namen meiner Mutter annehmen aber möchte meinen jetzigen Nachnahmen noch behalten.

Meine Eltern sind lange getrennt und meine Mutter möchte deshalb Ihren Namen wieder annehmen der mir auch sehr gefällt aber möchte meinen jetzigen Nachnahmen wenn möglich noch behalten.

Ist das möglich?

...zur Frage

Wie lange habe ich Zeit nach der Scheidung meinen Namen zu ändern?

gibt es eine Frist, dh ich muss mich zB bis zu 3 Monaten nach dem Scheidungsurteil etscheiden, ob ich wieder meinen Mädchennamen annehme oder den gemeinsamen Ehenamen behalte? oder kann ich auch nach 6 Jahren nach der Scheidung,obwohl ich weiterhin den Namen meines Exmannes geführt habe, dann erst sagen:ich kehre zurück zu meinem Mädchennamen? Weiß es jemand, ob es dafür ne Frist gibt, oder nicht?

...zur Frage

wer kennt schöne mädchennamen mit L am anfang?

hallo ,ich suche für unser baby einen mädchen namen -anfang mit L ....wer kenn da was schönes ? bin für jeden tipp dankbar .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?