Kann man den Erfinder des vorausschauenden Tempomaten als Lebensretter bezeichnen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mercedes bietet vorausschauenden Tempomaten an

Mercedes bietet den vorausschauenden Tempomaten für Lkw zum Nachrüsten an. Predictive Powertrain Control (PPC) arbeitet mit den Topographie- und GPS-Daten und kennt daher das Höhenprofil der vorausliegenden Strecke. Es wählt beispielsweise vor Steigungen den passenden Gang, nimmt vor Kuppen Gas weg und lässt den Wagen im Gefälle rollen.

Meinst Du eventuell Notbremssysteme?

Man kann beide „Erfinder“ als Lebensretter deklarieren. Dazu muss man die Funktion des Systems nur großzügig genug definieren.

Der Tempomat verringert den Spritverbrauch, dadurch wird die Luft weniger verschmutzt, wodurch wiederum weniger Tödliche Atemwegerkrankungen entstehen. Also ist der „Erfinder“ ein Lebensretter.

Das Notbremssysteme bremst für den Fahrer wodurch weniger tödliche Unfälle entstehen. Auch dieser „Erfinder“ ist somit ein Lebensretter.

Erfinder in „Anführungszeichen“ weil es Fraglich ist ob es diesen einen Erfinder überhaupt gibt. Oder ob es in Zusammenarbeit von einem Team erarbeitet wurde.

Misterblue75 26.02.2017, 09:01

Ich hab das System in meinem DAF-LKw. Er geht z.B. vor einer Kuppe vom Gas und nutzt den Schwung aus und beim anschl. Gefälle wird er dann von alleine schneller. Ziehe aber den Zorn anderer Fahrer auf mich, weil der LKW vor der Kuppe an Geschwindigkeit verliert. Wenn in Kolonnenfahrt der Vordermann langsamer oder schneller wird, paßt das System die Geschschwindigkeit und Abstand automatisch an. Das ist ne feine Sache und echt spritsparend. Bei zu nahem Auffahren geht er in die Bremse.

0

meinst du jetzt den Topografisch regelnden Tempomat den Abstandsregelautomat oder gar das aktive Notbremssystem?

Kann man dich als Edeltroll mit Narrenfreiheit bezeichnen?

Misterblue75 26.02.2017, 08:40

Weißt du eigentlich, was ein vorausschauender Tempomat ist? Das Auto, vor allem LKW bremst bei einem Hindernis selbstständig ab. Das könnte bei Sekundenschlaf lebensrettend für dich und andere sein.

0
Hoegaard 26.02.2017, 08:44
@Misterblue75

Ah, ein Fachmann. Daher auch deine Frage nach der Pudelmützenpflicht für Motorradfahrer.

0

Kann man den Erfinder des vorausschauenden Tempomaten als Lebensretter bezeichnen?

Ja, natürlich kann man das.

Du kannst ihn auch als den Bart Of Bethlehem bezeichnen, wenn Du unbedingt möchtest.

Misterblue75 26.02.2017, 08:42

Lies meinen Kommentar weiter unten und laß mal deine Tüv-Plakette erneuern.

0

Was möchtest Du wissen?