Kann man den Elektronische Aufenthaltstitel mit einem Personalausweis gleichsetzen?

4 Antworten

Diese Frage ist relativ weit oben in Google, daher mal eine Richtigstellung:

Der elektronische Aufenthaltstitel ist ein Ausweis, wenn auf dem Ausweis "Ausweisersatz" oder ähnliches vermerkt wurde. Ist das nicht vermerkt, dann kann es in der Tat nicht als Ausweis genutzt werden.

Um Dich auszuweisen, brauchst Du einen Personalausweis oder Reisepass. Wenn Du kein(e) Deutsche(r) bist, musst Du natürlich einen des Landes haben, dessen Staatsbürger/in Du bist. Den musst Du dann vorlegen.

Es kann gut sein, dass Du den A-Titel dann zusätzlich vorlegen musst, um Deinen Wohnsitz nachzuweisen und damit auch die Zuständigkeit der Behörde zu begründen. Ein Ausweisdokument ist er aber nicht.

Genausowenig wie ein Meldebestätigung, die man als Deutscher in Zusammenhang mit dem Reisepass verwenden kann, um den Wohnsitz nachzuweisen, aber eben nicht die Identität!

Nein, es Ist kein Perso! Der AT ist nur zusammen mit dem Pass gültig.

Antrag auf einen unbefristeten Aufenthalt gestellt, jedoch reise ich bald in die Tuerkei. Kann ich ohne einen Aufenthaltstitel wieder einreisen?

Am 11.8.17 fliegen ich in die Tuerkei, jedoch habe ich erst heute (13.7.17) einen Antrag auf einen unbefristeten Aufenthalt gestellt. Momentan besitze ich einen befristeten Aufenthaltstitel der jedoch am 8.5.17 abgelaufen ist. Die Dame von der Behörde meinte, dass mein neuer unbefristeter Aufenthaltstitel niemals bis zum Abreisetag kommen wuerde. Meine Frage: Kann mir die Behörde eine Art ''Bescheinigung'' geben, dass mein Aufenthaltstitel grad in Bearbeitung ist, und ich ohne Probleme wieder nach Deutschland einreisen kann?

...zur Frage

führerschein als personalausweisersatz

hallo ich hab meinen personalausweis nicht hier aber morgen motorradführerscheinprüfung. brauche ich den personalausweis unbedingt oder kann ich auch mit meinem führerschein(50ccm roller) den perso ersetzen?

...zur Frage

Darf man ins Reichstagsgebäude in Berlin mit einem Aufenthaltstitel?

Hallo, wir machen eine Klassenfahrt nach Berlin und besichtigen das Reichstagsgebäude. Ich habe nur einen Aufenthaltstitel und habe bei der Behörde nach gefragt und die meinten es geht.

...zur Frage

Mit Aufenthaltstitel ausweisen?

Also ich bin vor kurzem 18 geworden & hab kein Führerschein oder ein Perso. Meine Frage wäre, dürfte ich mich mit meinem Aufenthaltstitel ausweisen beim Alkohol kaufen

Danke im Voraus!

...zur Frage

Vorläufigen Personalausweis zurück geben?

Hallo!!!

Ich hatte meinen Perso verloren und habe mir einen vorläufigen austellen lassen.

Jetzt habe ich durch einen glücklichen Zufall meinen Perso wieder bekommen.

Muss ich den vorläufigen Perso wieder abgeben oder was mach ich damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?