Kann man den Degukäfig ins eigene Zimmr stellen?

8 Antworten

Hallo! Ich halte seit 2 Jahren degus in meinem Zimmer. Manchmal sind sie etwas laut aber sonst gibt es keine Probleme. Sie stehen in einer ruhigen Ecke des Zimmers, wo nicgt dauernd jemand vorbeiläuft und haben so auch ihre Ruhe. Nur vor das Fenster oder die Heizung solltest du sie nicht stellen, da sie beim Fenster einen Zug bekommen können, wenn es offen ist und bei der Heizung die Wärme nicht passt. Zur Not schaff dir einfach Ohropax an. ;)

Degus sind "eigentlich" tagaktiv. Trotzdem sind sie nachts manchmal kurzzeitig auf den Beinen, rennen im Rad, fressen was oder sind am Nagen. Ich selbst halte seit viereinhalb Jahren Degus und spreche somit aus Erfahrung. Auf Dauer würde ich niemandem raten im gleichen Zimmer wie die Degus zu schlafen. Es würde wohl für beide Seiten anstrengend werden. Fazit: eine 1-Zimmer-Wohnung ist zu klein um dort Degus zu halten. Unter http://www.degu-fotoblog.de findest Du ein paar Fotos auf denen "Die Kleinen" am Nagen sind.

Also ich krieg am 15. Januar welche die dann auch i´n meinem Zimmer leben würden.Wegen der Lautstäre ein kleiner Tipp nimm wenn du schlafen willst einfach das Laufrad raus dann werden die Tierchen auch leiser und können kein Krach mit den Laufrad machen. Wegen dem Staub gibt es eine einfache Lösung kauf dir ein Terrarium da kann nichts stauben und auch Gitternagen wird dich nicht stören.

Laufräder gibt es mittlerweile auch schon recht leise! Hatte zuerst ein billiges aus Plastik für meinen hamster(hab es geschmiert+filz dahinter befestigt, gegen das Schlagen ans gitter, war immer noch lauter als mein jetziges) und habe mir jz ein bissl teureres Holzrad zugelegt und das ist meines Erachtens wirklich leise! Kommt natürlich auf die Lärmempfindlichkeit drauf an!

1

Degus im Schlafzimmer?

Hallo,

Ich würde mir demnächst Degus holen. Ich weiß bereits eigentlich alles über die Haltung, da ich jemanden kenne, der viele Degus besitzt. Bei ihm leben die Tiere zwar im Wohnzimmer, aber er würde die Tiere hören, wenn sie wach wären. Ich hab doch auch oft geschlafen und nachts keinen Mucks gehört.

Im Internet wird jedoch abgeraten die Degus ins Schlafzimmer zu stellen, da sie angeblich sehr laut werden können.

Zu mir, wenn ich schlafe, dann schlafe ich. ich werde bei Geräuschen nur schwer wach. Klar wäre es auch für mich besser die Tiere in ein anderes Zimmer zu stellen, jedoch ist bei mir wohnzimmer und Schlafzimmer nicht wirklich getrennt. nur durch einen Vorhang.

Hat jemand Tips oder weiß wie man die Degus Nachts ruhig stellen kann :-D Der Bekannte meint, dass sie sich dem Besitzer größtenteils anpassen.

Vielleicht hilft Käfig abdunkeln? Also wenn sie klein sind immer ab 10 Uhr Decke Drüber, dass sie sich dran gewöhnen, um die Uhrzeit zu schlafen? ist sowas möglich?

ich will die Degus seit Monaten. Besorgen würde ich mir die Tiere so oder so (keine Sorge, die Tiere würde ich aus schlafmangel oder so nicht wieder abgeben, da hätte ich dann sicher noch ein paar Notlösungen, aber die Tiere sollten schon in mein Wohn/Schlafzimmer)

LG

...zur Frage

Degukäfig vergrößern, Gitterknabbern

Hallo; Vor ein paar Wochen habe ich die Degus meiner Schwester samt Käfig übernommen. Ich schätze der Käfig ist leider zu klein... Die Maße: Länge = 120cm Tiefe = 75cm Höhe = 120 cm. Vor allem nachts knabbern die drei lange am Gitter, auch ein Grund, warum ich den Käfig für zu klein halte. Ich hatte schon mal einen Dauerauslauf, mit dem die Grundfläche auf 2,5qm vergrößert wurde. Doch egal wie ich es gemacht habe, die drei sind immer ausgebrochen. Auch das Gitternagen hat dadurch nicht aufgehört... Wisst ihr vielleicht, wie ich den Käfig vergrößern, oder etwas anderes gegen die Langeweile tun kann? Evtl. hätte ich auch die Möglichkeit, mit meinem Großvater einen Stall zu bauen. Dieser sollte dann jedoch auch Platz für meine vier Farbmäuse bieten... Hättet ihr vielleicht Ideen? Ich freue mich auf Antworten! LG Hannileni

...zur Frage

Kann man Wellensittiche mit Degus in einem Zimmer zusammen halten?

Hi diese Frage ist mir spontan eingefallen und ich habe bis jetzt keine Antwort gefunden ^^.

...zur Frage

Ein Zimmer als Käfig für Degus benutzen?

Hallo Leute

Ich und meine Freundin haben uns vor schon etwas längerer Zeit 2 Degus gekauft. Da die Degus Nachwuchs bekommen haben , dachten wir uns das wir ein Komplettes Zimmer zum Käfig umbauen wollen. Doch meine Frage ist : Welchen Boden soll ich dafür benutzen (Spanplatten,Laminat hab echt keine Ahnung.)? Und hab ihr vielleicht sonst noch welche Tipps für den Umbau?

  1. Frage : Was mögen Degu babys am liebsten zum Essen?
...zur Frage

Degus stinken, was kann ich tun?

Hi, in meinem Zimmer steht der Käfig mit 2 Degus drinnen und, trotz wöchentlicher komplett reinigung, stinkt es ziemlich... also was für Raumdufter/Möglichkeiten gibt es den Raum besser riechen zu lassen, ich meine welche die den Degus nicht schaden. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?