kann man den CPU takt hören

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich zitiere:

Soweit zu gut zu den Grundlagen des Prozessortakts, aber was bedeutet eigentlich Takt? Im Grunde genommen basiert ein Prozessor auf einer total simplen Logik, nämlich dem Binärsystem. Das Binärsystem besteht bekanntlich aus Nullen und Einsen bzw. Wahr oder Falsch. Jeder wird bestimmt schon einmal einen so genannten Maschinencode wie "0110101101101..." gesehen haben. Auf diesem einfachen Wahr/Falsch-Prinzip basiert die Technik eines Prozessors.

Um diese Zustände zu erreichen, müssen bestimmte Spannungspegel erzeugt werden, welche das System entweder als 0 oder 1 interpretiert. Ein Prozessortakt ist demzufolge eine Schwingung und je mehr Schwingungen pro Sekunde durchgeführt werden, desto schneller bzw. höher getaktet ist der Prozessor.

Ein Prozessor mit der unglaublichen Taktrate von genau einem Hertz ist in der Lage, genau eine Operation pro Sekunde zu verarbeiten. Das bedeutet, dass die Periode der Schwingung genau eine Sekunde dauert. Würde man den Prozessor nun auf zwei Hertz übertakten, so wäre dieser schon in der Lage, zwei Operationen pro Sekunde zu bewältigen, da die Periode der Schwingung nur noch die Hälfte der Zeit in Anspruch nimmt. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass je höher der Prozessor getaktet ist, desto enger werden die "Kurven" in der oben gezeigten Abbildung und desto mehr Wärme enststeht.

1 Hz = 1 Schwingung pro Sekunde

1 KHz = 1.000 Schwingungen pro Sekunde

1 MHz = 1.000.000 Schwingungen pro Sekunde

1 GHz = 1.000.000.000 Schwingungen pro Sekunde

Quelle: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/prozessor/cpu-prozessortakt.html

Das "Knistern" ist deine Festplatte oder ein Lüfter. Smartphones haben keine Festplatte sondern Flashspeicher, und keine Lüfter

Das Takten der CPU hat damit nichts zu tun.

Hmm?? Der Takt sind nur die Rechenaktionen pro Sekunde... Das hat nichts mit "knistern" zu tun... Wenn deine CPU so etwas von sich gibt, ist da wohl nicht mehr alles in Ordnung...

wenn der pc anfäng zu arbeiten knistert es leise. ich glaub es dieses kleine lämpchen das an und aus geht. und nein mein PC ist in ordnung. wirklich jeder PC/Laptop gibt es von sich.

0
@thenocki12345

Nein dieses Lämpchen zeigt dass deine Festplatte gerade arbeitet, das Lämpchen selbst hörst du nicht.

0

Wennd eine CPU knistert, würde ich abschalten.

nein, kann man nicht hören

das ist der lüfter bzw auch die festplatte und das laufwerk (wenn cd drin liegt)

Nein das hört man nicht :) Selbst wenn diese 3 GHz Schall wären, läge diese Frequenz weit über dem was der Mensch hören kann.

lg, couka

Was möchtest Du wissen?