Kann man den Beschlag einer Eckzarge (Brandschutztür) gegen eine normale austauschen? Kann ich die Brandschutztür gegen eine Glastür austauschen?

Brandschutztür Beschlag Hörmann - (Haus, Sicherheit, Tür)

1 Antwort

ja das ist möglich aber da die Brandschutztür sicher einen sin hat muss die Glastür dann ebenfalls eine Brandschutztür sein 

Wie gesagt, ist die Brandschutztür ist hier nicht vorgeschrieben. Sie war beim Bau über und wurde in eine Rigipswand eingebaut. Brauche also nur passende "normale" Beschläge. Wenn man diese bekommt!?

0
@pierre512

ich kenn mich da nicht so ganz gut aus aber du musst wahrscheinlich sogar den ganzen türrahmen mit wechseln

0

Haustür - Austausch Türgriff gegen Beschlag Set möglich?

Wir haben uns eine neue Haustür mit 3 fach Verglasung usw. aus Polen gekauft. Dort ist es offenbar üblich, dass die Türen von beiden Seiten mit einem ganz normalen Türgriff ausgestattet sind. Das war uns vorher nicht bekannt. Wir möchten die in Deutschland übliche Ausstattungsform haben, mit einem "Beschlag Set". Der Handwerker, über den wir die Türen gekauft haben, versucht nun seit fast einem Jahr, etwas entsprechendes zu finden, leider vergeblich, es passt nichts. Nun sehe ich in Baumärkten und im Internetversand, dass es solche Beschlag Sets durchaus ohne Haustür gibt. Meine Frage: Kann man so ein Beschlag Set nun gegen ganz normale Türgriffe austauschen lassen und es liegt am Handwerker, der dies nicht kann? Wenn ja, welches Gewerk übernimmt solche Tätigkeiten?

Wie stelle ich fest, welche Bohrungen/ Bohrmaße unsere Tür hat??? Z.B. habe ich bei Am...n Beschläge mit 3 unterschiedlichen Maßangaben gesehen. Woran orientiert man sich da, was misst man da aus?

...zur Frage

Branschutztür - Bartschloss?

Hallo zusammen,

nach dem Ausbauen musste ich feststellen, dass ich in meiner Brandschutztür ein sehr komisches Bartschloss habe (zwei Schlösser(?) - siehe Bild) nun meine Frage, wie kann ich dort am besten ein normales Schloss mit Zylinder einbauen? Wir wollen den Teil "Einbruchsicherer" gestallten, da im heizungsraum auch der Ausgang in den Garten ist. Was bedeutet; ich möchte dort gerne einen Zylinder verwenden, der nur von einer Seite schließt (also keine Notfallfunktion - Schlüssel kann gleichzeitig von beiden Seiten verwendet werden).

Wäre sehr froh über evtl. Links. Vielleicht gibt es auch ein Schloss was nur mit einem Schließner (oder wie der Teil heißt, der die Tür geschlossen hält) arbeitet und trotzdem abgesperrt werden kann, denn sonst müsste ich noch einen zweiten Schlitz in die Zarge fräßen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?