Kann man den Begriff „hiesig“ für ganz Deutschland benutzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kann man sicherlich. Im Regelfall wird das sicherlich eher regionaler bezogen benutzt.

Aber man kann ja beispielsweise von der hiesigen Kultur sprechen und damit ganz Deutschland meinen.

Im Prinzip kann man das.
"Vergleicht man die Arbeitsbedingungen der Textilarbeiterinnen in Bangladesh mit den hiesigen in Deutschland, dann ..."
Ist stilistisch aber nicht ganz der Hit ...

Tamtamy 04.07.2017, 09:09

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0

Kommt auf die Situation an.
Wenn Du Ausländer bist, in Deutschland zu Besuch, und nach Hause schreibst, kannst Du "hiesig" sicherlich auch auf das ganze Land beziehen.
Wenn Du Deinem Freund in der Nachbarstadt schreibst, wird er mit "hiesig" sicherlich nicht das ganze Land verbinden.

Nein, ich finde, das wird eher auf regionaler Ebene benutzt. Man meint eher den Bezirk oder den Landkreis. Bei uns zumindest.

Beides ist möglich. Es kommt auf den jeweiligen Zusammenhang an.

Gruß, earnest

Nur auf Region/Ort.

Was möchtest Du wissen?