Kann man den Bauträger noch wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drohe ihm damit...

Die Vermessung muss nicht der Bauträger machen...

Ich hatte ein Baubüro dafür... Und gebaut hat jemand ganz anderes...

Der Plan kam im Prinzip von mir...

Ja das isn Spinner ey .. ich spare zwar gut 30.000€ bei ihm .. aber keine Ahnung, er sagt wenn man vermisst, kommen da ja auch Plastik Stäbe rein , die gehen dann kaputt mit der Zeit, weil andere drüber fahren usw.. dann müsste man neu messen. Jetzt meldet er sich einfach nicht mehr. Ich überlege einfach 10 m² kleiner zu bauen, dafür würde alles andere gleich bleiben und dann halt einen anderen Bauträger mit dem ich schon in Kontakt war.

@JackDaniel46

Da kommen Holz Pflöcke rein... Von wegen Plastik... Für das Schnurgerüst..

Ich habe meinen Hausbau grad erst abgeschlossen, ich weiss noch genau, wie alles ging... In Bayern allerdings...

@deruser1973

Ja weil er ja danach in Urlaub fährt. Ja auch die Homzdinger werden wohl umgefahren halt .. naja

@JackDaniel46

Die "Holzdinger" sollten aber schon stehen bleiben, schließlich wird sich danach deine Baugenehmigung richten und das wird auch kontrolliert, von einem richtigen Vermessungsteam... Das kostet natürlich einiges und das willst du nicht 2 mal bezahlen...

Vielleicht solltest du auch einen "Wachtel" einplanen, der die Baustelle bewacht...

Mir wurde damals die Abwasserhebepumpe gestohlen, sie war eh älteren Baujahr, hat aber auch 2500 Euro gekostet...

@deruser1973

ja keine Ahnung, ganz ehrlich er kann auch sagen das er es später machen will oder sowas. Aber einfach nicht melden...ich gebe Ihm bis Freitag Zeit, danach telefoniere ich mit meinem Bänker.

@JackDaniel46

Ja, das ist keine feine Art, aber der meint halt, du wärst von ihm abhängig und kannst eh nix machen...

Wenn das jetzt schon so beginnt, möchte ich nicht wissen, wie es dann später wird...

@deruser1973

Ganz ehrlich er baut grad 2 Häuser in dem Neubaugebiet, beide sind Top zufrieden, der eine ist halt ein sehr guter Kollege. Deswegen verstehe ich das selber nicht. Ich hoffe es ist nicht so kompliziert für die Bank, das ich mit einem anderen baue dann , wenn er sich nicht bis Freitag meldet. Die Zeichnung übernehme ich einfach.

Sorry, was ist die Bauanzeige?

Und welche Verträge hast Du mit ihm gemacht?

Darf er denn überhaupt vermessen? Das macht ein Vermessungsbüro, das muss sich schließlich mit dem Bauamt abstimmen und die Genehmigung einholen. Das Schnurgerüst kommt da erst viel später. Ansonsten wird er, wie alle, Probleme haben, einen Tiefbauer zu finden. Die wissen gerade nicht, wo sie anfangen sollen mit der Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauanzeige ist die schnellere Form von einem Bauantrag oder nicht?

Ich hab nicht einen Vetrag unterschrieben. Egal für was.

ja keine Ahnung was sein Problem ist, wahrscheinlich hat er zu viel zu tun. Mit seinem eigenem Haus und 2 weiteren, von denen ich weiß. Er ist halt auch kein großes Unternehmen, deswegen spare ich ja die ca 30.000€ . Das Vermessen , da holt er sich wahrscheinlich einen Vermesser, was ich auch machen könnte, preislich nimmt sich da nix.

@JackDaniel46

Ah, ok. Den Begriff kannte ich nicht.

Wenn es keine Verträge gibt, dann muss Du auch nichts einhalten. Aber Bauantrag, ohne dass der Vermesser tätig war? Bei mir sind (gefühlt) fünf Kilo Pläne Bestandteil der Baugenehmigung.

@tinalisatina

Ja keine Ahnung. Kann ich ohne Probleme wechseln? Die Bank hat ja auch das Angebot von dem hier

@JackDaniel46

Wie gesagt, ohne Vertrag ist das immer möglich. Wenn der andere teurer ist, dann musst Du evtl. nachfinanzieren.

@JackDaniel46

Theoretisch schon. Wenn die Bank das mitmacht. Ein wenig Spielraum ist da ja immer. Aber das musst Du den Bankberater fragen.

@JackDaniel46

Die schnellere Form eines vereinfachten Bauantrages ist das Kenntnisgabeverfahren. Geht nur dort, wo ein Bebauungsplan existiert und wenn man für nichts einen Befreiungantrag braucht.

Vermessen darf er nicht und du nicht, sondern nur ein amtlich anerkannter Vermessungsingenieur.

Also wenn du bei dem 30.000 € sparst, würde ich mit Kusshand 4 Wochen warten.

@JackDaniel46

Ja, das ist übel, aber bei anderen ist es auch nicht anders. Wenn du dem jetzt auf den Schlips trittst, dann kommt der vermutlich garnicht mehr und frag mal bei anderen Unternehmern an... da wirst du ein Auge kriegen!

Ich habe in letzter Zeit mit einem Bauträger Probleme gehabt, der hat mir echt das Leben schwer gemacht. Ich hatte immerhin ein Baubüro kontaktiert und um Beratung gebeten. Die haben mir aus dem Fall rausgeholfen. Kannst du auch malvielleicht versuchen. Eine Beratung würde auf jeden fall helfen.

Natürlich kannst Du. Vielleicht fängt er ja nicht an, weil Ihr noch keinen Vertrag habt.

Darf ich fragen, in welchem BL Du wohnst?

Nach angemessener Fristsetzung schon. Aber er hat 100%ig geeignete Gegenargumente!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche denn

@JackDaniel46

Zum einen ist noch kein Verzug eingetreten (oder wurde er bereits schriftlich angemahnt?), er kann bemängeln, weil noch kein Vertrag unterschrieben ist, er kann noch Unterlagen anfordern. Er kann auf Corona hinweisen. Er kann auf keine derzeit verfügbaren Unternehmer hinweisen. Wenn es sein muss, fällt dem noch genug ein... :-)

@pharao1961

Wofür fällt ihm das ein??

es liegt kein schriftlicher oder sonst ein Vertrag vor. Wenn er eigenständig seinen Architekten beauftragt hat?

@JackDaniel46

Wer hat denn den Bauantrag unterschrieben? Ganz sicher nicht nur der Architekt, sondern auch der Bauherr!

@pharao1961

Ja dann haben wir die Bauanzeige und die Zeichnung halt. Nehmen wir mit rüber zu der anderen Firma. Wo ist das Problem? Ich habe keinen Vertrag unterschrieben. Die Kosten trägt der Bauträger. Falls nicht, zahl ich die Zeichnung und den Antrag, dann hab ich das schonma, Spar ich mir beim nächsten

@JackDaniel46

Kommt drauf an, wie die Vertragsgestaltung war. Von einem Vertrag einfach eine Leistung abrufen und dann den Rest nicht, könnte problematisch sein. Der eine oder andere Richter könnte das als generelle Vertragsannahme sehen.

@pharao1961

Ja was kann ich dafür wenn der Bauträger mich hinhält mit einem Vertrag, aber schonmal alles in die Wege leitet. Er holt sich nur Zeit. Um in Ruhe Betriebsurlaub zu machen. Und ich verliere Zeit weil ich ersten die Zinsen fürs Grundstück schon zahle, und weniger dieses Jahr schaffe

@JackDaniel46

Verstehe ich, aber wir haben einen Bauboom, jeder Handwerker wird dich hinhalten. Suche mal derzeit einen Dachdecker. Wartezeiten von 10-12 Monaten sind völlig normal!

Ggf. kannst du ihn unter Verzug setzen und dann zu einem anderen wechseln. Ich garantiere dir, dort geht es dir nicht anders. Ist derzeit so...