Kann man den Ausbildungsgehalt verhandeln oder sollte man das lieber lassen?

13 Antworten

nein, weil du hast ja gar keine ausbildung noch keine qualifikation? es gibt einen grund lohn für lernende der in deinem beruf standard sein wird, dann kommt es noch auf deinen betrieb an und die branche. wenn du der meinung bist, dass du zuwenig verdientst, dann müsstest du andere lernende fragen wie viel diese verdienen, im zweifelsfall im gesamtarbeitsvertrag deiner branche nachschauen ob da ein mindestlohn zu finden ist.

dazu kommt, dass man halt in der AUSBILDUNG ist und nicht viel verdient, du kannst praktisch noch nichts, deshalb lernst du es ja, wenn du dein Zertifikat hast, dann könnest du eher verhandeln, aber verhandeln kann man eher wenn man weiterbilung hat und sehr viel bietet.

Bedenke dass dein Lehrbetrieb auch deine Schulischen und überbetrieblichen kosten tragen muss, Schulbücher meistens auch, und die prüfungen, diese sind auch nicht ganz billig. daher ist dieser lohn gerecht fertigt, dazu nehme ich mal an dass du nicht 5 tage arbeitest da du ca 1-2 tag in der berufschule verbringst. das ist ja so zusagen nicht produktive zeit, sie wird dir bezahlt aber für den betrieb ist dies ja eher unproduktiv da deine arbeit nicht gemacht wird.

lass es lieber und mach deine ausbildung fertig bevor du was verhandeln willst.

Bei Ausbildungsvergütungen gibt es meist keinen großen Spielraum für Verhandlungen; wenn ein Tarifvertrag gilt, dann ist die Höhe der Vergütung  festgelegt - freiwillig mehr zahlen, könnte ein Ausbildungsbetrieb - aber das ist eher selten anzutreffen.

Wenn kein Tarifvertrag gilt, dann wäre eine Ausbildungsvergütung nicht mehr angemessen, wenn sie weniger als 80 Prozent der tariflich festgelegten Ausbildungsvergütung in der Branche beträgt.

Hierauf solltest Du allerdings achten.

Die Ausbildungsbetriebe haben meist eine Vergütung festgelegt und weichen i. d. R. auch davon nicht ab.

Lieber lassen.

Das Ausbildungsgehalt ist tariflich für jedes Ausbildungsjahr festgelegt und wenn Du meinst, da verhandeln zu wollen, dann ist das meiner Meinung nach ein k.o.-Kriterium für Deine Anstellung, falls das Unternehmen nicht gerade händeringend und verzweifelt nach Auszubildenden sucht.

Die Vergütung würde ich nicht verhandeln.

Auf welcher Verhandlungsgrundlage auch? Du hast keine Fachspezifischen Kenntnisse, die Du in das Unternehmen einbringen kannst.

Im Gegenteil: Das Unternehmen muss viel Zeit und Geld in Dich investieren, um eine Fachkraft aus Dir zu machen.

Nein, das kann man nicht verhandeln!

Du bist teuer für den Betrieb.

In der Zeit in dir dir der Ausbilder etwas erklärt, arbeitet er selber ja nicht.