Kann man den auf dem Mond Gegenstände anheben....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Masse bleibt gleich das Gewicht verringert sich. Also kann man auf dem Mond mehr Masse anheben aber nicht mehr Gewicht.

Jetzt musst du nur noch Gewicht und Masse bei Wiki nachschauen aber das kannst du ja sicher schon.

Danke für den Stern

0

die mondgravitation ist um ein vielfaches kleiner als auf der erde...somit könntest du schwerere gegenstände mit leichtigkeit heben

Die Anziehungskraft beträgt ein Sechstel, du kannst also theoretisch 6 mal mehr heben.

Wird der Mond immer schneller?

Der Mond bewegt sich ja von der Erde weg, weil die Fliehkraft stärker ist als die Anziehungskraft. Aber dann muss der Mond ja eine größere Strecke um den Kräftemittelpunkt zurücklegen, das heisst die zeit die er dafür braucht bleibt gleich aber die strecke wird größer-das bedeutet der Mond wird schneller, oder? Oder verlangsamt sich die Zeit und die größe der Strecke nimmt zu?? Bleibt dann der Mond irgendwann ganz stehen?

...zur Frage

Wie rechnet man das aus also das Gewicht auf der Erde, wie viel es auf dem Mond wiegt?

kanns wer erklären

...zur Frage

Erde - Mond Anziehungskraft

Die Fallbeschleunigung auf der Erde beträgt doch 9,81 m/s² und auf dem Mond 1,622 m/s². Streng genommen zieht uns ja der Mond an , also sehr schwach. Dann wäre Doch die Fallbeschleunigung auf der Erde und auf dem Mond doch etwas niedriger , weil sie sich eben anziehen. Wie würde dann die Rechnung lauten?

...zur Frage

Verändert sich das Gewicht der Erde?

Also ich weiß das Erde nicht direkt ein spezifisches Gewicht hat, denn im All ist ja alles schwerelos. Dennoch stellt sich mir nun die Frage ob sich das Gewicht der Erde ändert wenn man eine Rakete ins All schießt. Mir ist klar, dass das keinen bis nur sehr geringen Unterschied machen würde, trotzdem interessiert mich das. Also wenn ich nun, sei es eine Rakete oder was auch immer, in All schieße begibt sich das Gewicht aus unserer Atmosphäre und ist dann im Weltraum, somit müsste dieses Gewicht doch von unserer Erde verschwunden sein Stimmt das? oder hab ich da nen Denkfehler?

...zur Frage

Handy ausschalten um 0:00 - Anziehungskraft der Erde

Gerade hat eine freundin von mir auf facebook gepostet das alle ihre Handys heute (bzw. Morgen) um 0:00 ausschalten sollen weil sich irgendetwas bei dem Mond anzieht ich weiß selber nicht was damit gemeint ist und aufjedenfall wäre es sicherer sein Handy auszuschlalten.

Stimmt das?

...zur Frage

Wie viel langsamer fällt der Hammer auf dem Mond im vergleich zur Erde?

Nun da ich morgen einen Physik Test schreibe und mir bei dieser Aufgabe nicht wirklich sicher bin würde ich gerne um Hilfe bitten. Die anziehungskraft der Erde beträgt 10m/s die des Mondes 1,6m/s ich würde nun als Antwort plump hinschreiben das der Hammer 8,4 m/s langsamer auf dem Mond zu boden kommt als auf der Erde. Meine Rechnung war 10m/s - 1,6 m/s =8,4 m/s ich bin mir wirklich unsicher und würde gerne wissen ob die Antwort richtig oder Falsch ist und wenn sie nicht korrekt ist gerne den Lösungsweg wissen Danke schonmal :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?