Kann man den auf dem Mond Gegenstände anheben....

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Masse bleibt gleich das Gewicht verringert sich. Also kann man auf dem Mond mehr Masse anheben aber nicht mehr Gewicht.

Jetzt musst du nur noch Gewicht und Masse bei Wiki nachschauen aber das kannst du ja sicher schon.

Hubertt 04.04.2011, 20:10

Danke für den Stern

0

Der Witz der Anziehungkraft ist, dass sie jedem Gegenstand ihr Gewicht verleiht. Im Vakuum hat man kein Gewicht. Auf der Erde eben das Gewicht, was jedem bekannt ist. Auf dem Mond ist alles leichter. Dh, du kannst Sachen hochheben, die du auf der Erde nicht hochbekommen würdest. Auf dem Jupiter dagegen (wenn man da hin könnte), könntest du noch nicht mal einen Bleistift hochheben, weil er da so schwer ist. Und du selbst würdest dich durch dein eigenes Gewicht erdrücken...

PatrickLassan 26.03.2011, 18:48

"Im Vakuum hat man kein Gewicht."

Tut mir leid, aber das ist völlig falsch. Das Gewicht ist von der Gravitation abhängig, nicht vom Vorhandensein einer Atmosphäre.

0
XAjanaX 27.03.2011, 16:19
@PatrickLassan

Ups, das hab ich wohl im Eifer des Gefechts total durcheinandergebracht... Danke für die Verbesserung^^

0

Das Gewicht hängt von der Masse und von der Aniehungskraft des Mondes ab. Die Masse bleibt gleich jedoch braucht es weniger Kraft um ihn anzuheben. (Du hast also Recht).

 

Gewichtskraft = m * g (g auf der Erde ist ca. 9,81m/s² und m = Masse in kg)

Die Einheit für die Kraft ist N (Newton)

Bujin 26.03.2011, 18:29

Für den Mond gilt g = 1,62 m/s²

0

Die Anziehungskraft beträgt ein Sechstel, du kannst also theoretisch 6 mal mehr heben.

die mondgravitation ist um ein vielfaches kleiner als auf der erde...somit könntest du schwerere gegenstände mit leichtigkeit heben

Die Gravitationskraft des Mondes beträgt rund ein Sechstel der Erde. Schaffst Du hier also 100 Kilo, kannst Du auf dem Mond auch mal 600 Kilo tragen.

Viel Erfolg auf dem Mond!

Was möchtest Du wissen?