Kann man den Arbeitsspeicher später aufrüsten?

3 Antworten

Beide Varianten gehen.

4x4GB laufen übrigens auch im Dual Channel Mode.

Den Chipsatz ist es egal, ob er 2x8 oder 4x4 Module sieht. Er mappt die eh um.

Das ist kein Problem von der CPU her. Das Mainboard sollte halt 4 slots haben. Das ist aber fast immer der Fall

Also kann man mit 4 Sticks trotz Dualchannel alle ausnutzen?

0

Ja klar geht das. Vorzugsweise solltest du halt 4 mal den gleichen Stick verwenden

0

Ne ist eigentlich Geldverschwendung.

Macht es Sinn, zusätzlich zu 16 GB (2x8) Arbeitsspeicher im Dual-Channel die "alten" Rams (2x4) in die verbleibenden Slots einzubauen?

Hallo,

hab zu meiner Frage schon viel recherchiert, aber trotzdem noch keine eindeutige Antwort gefunden. Zur Zeit habe ich 8 GB RAM, 2x4 auf dem Dual Channel.

Ich arbeite mit Photoshop und Affinity Photo, nutze Affinity Photo insbesondere

zum Focus-Stacking, da werden schon mal 50 oder mehr Fotos im High Resolution Modus mit 20 MB pro Foto "zusammengesteckt". Also kein Wunder, dass es beim zweiten oder dritten Stacking immer länger dauert. (30 Minuten und mehr)

Also möchte ich es mal mit einer Verdoppelung des Arbeitsspeichers versuchen.

Hab jetzt 8 GB (2x4) im Dual Channel verbaut, und ersetze sie dann mit

16 GB (2x8), die ich schon bestellt habe. (gleicher Hersteller, gleiche Taktfrequenz)

Zu meiner Frage, macht es jetzt Sinn, die "alten" 4 GB- RAMs in die verbleibenden

zwei Slots zu setzen, oder bringt das evtl. sogar eine Verschlechterung der Performance gegenüber den 16 GB, wenn ich die zwei Slots leer lasse und meinem Sohn schenke? (:-)

Hab das Prinzip auch noch nicht ganz verstanden, wenn ich 4x8 GB verbauen würde, hab ich dann 2 Dual Channels oder trotzdem nur einen?

Vielen Dank schon mal!

Chris

...zur Frage

Lohnt es sich den Arbeitsspeicher in meinem PC aufzurüsten?

Hallo,

Wollte meinen PC von 4 GB RAM auf 16 GB RAM aufrüsten Möchte aber wissen ob sich das wirklich lohnt & ob sich da was gut an den Fps macht.

Prozessor: AMD Athlon(tm) X4 740 Quad Core Processor 3.20 GHz 

Arbeitsspeicher: 4,00 GB

Grafikkarte: Geforce GTS 450 1GB

Schon mal danke im vorraus.

Mfg Zaheeer

...zur Frage

Macht diese Ryzen 5 und DDR4 RAM Kombination Probleme?

Es ist ja so, dass bei den neuen Ryzen CPUs nicht alle Arbeitsspeicher problemlos funktionieren. Ich habe keine Ahnung wie ich herausfinde welche RAM-Riegel passend sind und würde deshalb gerne wissen ob es bei dieser Kombination Probleme gibt:

16 GB RAM: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-grau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011566.html

Ryzen 5 1600 (ohne x)

Mainboard: MSI B350M BAZOOKA AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

...zur Frage

4x4 Gb ram oder 2x8 Gb ram in ein quad Channe Mainboard?

Also habe eine Mainboard (MSI B150 Gaming M3) und brauchen noch Ram karten fürs Mainboard. (Kurze infos übers Mainboard) :

Arbeitsspeicher Slots: 4x Arbeitsspeicher Typ: DDR4 Arbeitsspeicher Bauform: DIMM Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133

So ist es jetzt egal ob ich 2x8 oder 4x4 GB Ram draufstecke ? Gibt es da vor oder nachteile? Danke schon mal für hilfreiche tipps.

...zur Frage

Reichen 8 GB Arbeitsspeicher fürs Zocken aus?

Bau mir einen PC, kann ja auch später aufrüsten...

...zur Frage

Ram 2x8 vs 4x4! Reichen 16 GB auf Dauer?

Hey!

Ich würde gerne wissen, ob ihr ehr 4x4 Rambänke oder 2x8 kaufen würdet, bei 4 slots. Einerseits würde es besser aussehen mit 4x4, anderer Seits könnte ich nicht so einfach nachrüsten.

Wie lange werden wohl 16 GB ausreichen? Aktuell reichen noch 8 locker aus, aber man weiß ja nie :)

MfG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?