Kann man den alten Teppichboden beim Verlegen von Laminat als Dämmung nutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den alten Teppich haben wir auch liegen lassen. Gut durchsaugen vorher und der Laminat kann verlegt werden.

Hallo Smudo1284,

Zu Recht raten nahezu alle Hersteller dazu, Laminat NICHT auf Teppichboden zu verlegen!

Denn es besteht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Teppich unterm Laminat anfängt zu vergammeln und zu stinken – im schlimmsten Fall von Schimmel befallen wird!

Außerdem riskierst Du bei hochflorigen Velourteppichböden schnell den Bruch der Klick-Verbindungen, sobald Du darüber läufst.

PRAXISTIPP: Eine Dampfbremsfolie und eine gute Trittschalldämmmatte sind der beste Untergrund für Laminat.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Die Bodenleger-Profis raten vom Verlegen von Teppich auf Laminat grundsätzlich ab, einige "Praktiker" schwören aber darauf.

Was auf keinen Fall geht:

  • sehr alter oder dreckiger Teppichboden - wegen Schimmelgefahr!
  • Wenn Du es machst, sollte der Teppich auf jeden Fall einmal vorher gründlich gereinigt werden - und ganz lange austrocknen
  • Auf keinen Fall noch zusätzlichr Dampfbremsfolien verlegen!

Grundsätzlich geht das schon, aber der Teppich darf nicht zu lange Fasern haben d. h. keinen Hochflor(!), da sonst die Bewegung zu stark ist und ggf. gerade bei sehr "günstigen" Laminaten die Nutverbindung abreißen kann bzw. es zu einer Spaltenbildung neigt. Außerdem wäre noch der Hinweis wichtig, das ein Teppich zwar hervorragend als sog. Trittschal funktioniert, jedoch leider eine ungünstiges Verhalten, was Feuchtigkeit angeht besitzt. Der Teppich darf also auf keinen Fall vorher NASSGEREINIGT werden, da sonst eine Schimmelbildung passieren kann. Weiterhin wäre es in aller Regel sinnvoll wenn eine sog. Diffusions- oder auch Dampfsperre mit verlegt wird, um den Boden quasi von aufsteigender Feuchtigkeit abzuisolieren.

FAZIT: Es geht - die wichtigen Hinweise stehen oben!

Wir haben auch den Teppich drunter gelassen. Aber achte darau, das er sauber ist und nicht zu dreckig, das er zum späteren zeitpunkt nicht muffelt.

Was möchtest Du wissen?