Kann man dem Umgang der Großeltern einschränken lassen?

6 Antworten

Hallo Shaolin2013,

die Großeltern kommen einfach in deine Wohnung??? Wie machen die denn das? Haben sie einen Schlüssel? Du teilst dir auch nicht das Umgangsrecht mit dem Kindsvater, sondern allenfalls das Sorgerecht. Umgangsrecht hat immer nur der von Kind getrenntlebende Elternteil also in eurem fall der Kindsvater. Wenn der Vater deines Kindes Umgang mit dem Kind hat kannst du ihm nicht verbieten das Kind zu seinen Eltern zu geben, es ist absolut seine Verantwortung in dieser Zeit mit wem das Kind Kontakt hat. Wenn er seine Eltern für geeignet hält ist das völlig OK. Das es für dich sehr schwer ist, glaube ich dir auf's Wort, keine Mutter möchte eine Einmischung in ihre Erziehung, oder schlecht gemacht werden. Aber hier sollte deine Intelligenz ins Spiel kommen und du solltest da drüber stehen, denn du schreibst ja sehr schön warum du glaubst das die Großeltern so sind wie sie sind. Bitte denke daran das ein Kind das Alles völlig anders sieht als du. Das Kind freut sich einfach nur über ein "größeres Geschenk" UNd wenn du eine super Mami bist, dann schaffen sie es auch nicht dein Kind davon zu überzeugen das du "schlecht" bist. Das Kind ist die meiste Zeit bei dir und du hast somit den größten Einfluß, also mach dir da mal keine Sorgen. Rechtlich kannst du nichts dagegen tun das dein Ex das Kind zu den Großeltern gibt. Ich rate dir dich nicht mehr darüber aufzuregen, auch wenn das erstmal sehr schwer fällt, aber du kannst dir absolut sicher sein, das Kinder sehr schnell merken wer wirklich gut ist und wer nur "blendet" Kinder werden so schnell großund entwickeln ihre eigene Meinung zu jeder Bezugsperson, auch deins wird sehr schnell wissen was Sache ist. Heb dir deine Kraft für die wichtigen Dinge auf und vergeude sie nicht für Dinge die du nicht ändern kannst. Denk mal an deine Kindheit zurück und wie du deine Großeltern gesehen hast, du hattest keine Hintergedanken oder hast irgendetwas hinterfragt, das tut dein Sohn auch nicht, wenn du dir das bewusst machst, kannst du es gelassener ertragen.

Ganz kurze Antwort: Sie haben keinen Einfluss darauf, wie der Kindsvater mit dem Umgang verfährt. Es gibt auch keinen Anspruch darauf, dass das Kind die Umgangszeit ausschliesslich mit dem Vater verbringt. Eine evtl. Klage diesbezüglich wird keinen Erfolg in der Sache haben.

du haust hier einige dinge durcheinander. ihr habt nicht hälftiges umgangsrecht. normalerweise hat ein elternteil umgangsrecht, der andere elternteil betreut das kind im täglichen einerlei. dann gibts noch das sehr seltene, aber umstrittene model des wechselmodells. dabei hat kind kein zuhause und wird im wochenrhythmus von elternteil zu elternteil geschoben, damit beide ihre rechte haben. wie auch immer. was der vater in seiner zeit macht ghet dich nichts an. von wem er das kind betreuen lässt, mit wem sich kind triftt und wie oft ist seine sache und er bestimmt dies im rahmen seiner alleinigen alltagssorge, die er während seiner umgangszeit hat. das umgangsrecht der großeltern kannst du nicht einschränken, da du nichts sagst, was für das kind negativ ist seitens der großeltern. er scheint keine probleme zu haben, sondern nur du.

ich würde sagen du solltest es so lassen wie es ist. ansonsten wirst du das kind vollständig zum vater drängen und selbst zum umgangselternteil, der kind vielleicht 2-3 tage im monat sieht.

kann kindsvater auf umgangsrecht klagen

sohn ist 14 jahre alt -trennung vor 10 jahren. umgang seit 1 jahr null,davor nur 2-3 mal jährlich für 1 tag

nun klage zweck unterhaltes da er gar nicht mehr gezahlt hat,wegen neuwagenkauf.nun droht er meinem sohn das er ihn sehr wohl dazu zwingen kann,ihn zu besuchen ist das richtig?? mein sohn möchte nicht hin und ihn auch nicht mehr sehen.

...zur Frage

Trotz Gerichtlicher Umgangsregelung wird Umgang verweigert

Ein Bekannter von mir hat Sohn 2,5 Jahre. Getrennt lebend, nicht verhairatet, gemeinsames Sorgesrecht und Gerichtlicher über das Umgangsrecht. Da die KM nach der Trennung sich alles mögliche hat einfallen lassen um das Umgangsrecht zu kippen, ist KV zu Gericht und hat gewonnen. Nun hält sich KM aber trozdem nicht daran, weil angeblich Kind nicht zum Vater will. (Neueste Masche) Habe Kind und Vater sehr oft zusammen erlebt und die sind ein Herz und eine Seele. Der kleine fragt nicht ein einziges mal nach seiner Mutter, wenn er beim Vater ist. Was kann man tun um sein Recht zu bekommen. Schon wieder Anwalt?

...zur Frage

Darf der Vater das?

Hallo, ich finde im Internet keine Antwort, deshalb frag ich mal hier nach. Also die Großeltern von meinem Sohn haben kein Besuchsrecht mehr (warum ist jetzt egal) darf der Vater, wenn er das Kind holt mit zu den Großeltern nehmen?

...zur Frage

Gibt es ein Umgangsrecht der Großeltern mit ihren Enkeln?

Im Bekanntenkreis hat sich ein Paar getrennt. Seit der Trennung verweigert die Frau den Eltern des Mannes den Umgang mit ihren Enkelkindern. Können die Großeltern dagegen vorgehen? Wer kann helfen, Jugendamt oder eher Anwalt? Danke!!!

...zur Frage

Kann ich meinem Vater das Umgangsrecht entziehen?

Hey Leute: Folgendes Problem: Meine Freundin hat das Problem das ihr Vater "zu kontrollierend ist, zu viel druck ausübt und mich in Streitituationen schnell anpackt" (ihre Aussage). Deswegen die Frage ob mir jemand sagen kann wie das aussieht mit dem Umgangsrecht. Momentan muss sie ihn noch jedes zweite Wochenende zu ihm, leidet jedoch merklich darunter. Kann sie ihm also den Umgang oder so verbieten (lassen)? Oder muss sie dabei erst ein gewisses Alter (Sie ist 15) haben o.ä.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?