Kann man Degus in die hand nehmen und mit ihnen kuscheln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn Degus sind Fluchttiere. Sie sind zwar neugierig und manche Degus werden auch bis zu einem gewissen Grad auch zutraulich aber es hängt immer von den Degus selbst ab, ob und wie zutraulich sie werden. Unsere Degus sind auch recht zutraulich aber in die Hand genommen werden sie trotzdem nicht gerne. Bei uns entscheiden die daher selbst, ob sie auf uns rumklettern, am Ohrläppchen knabbern oder einfach mal grad keinen Bock auf uns Zweibeiner haben. Zwang bedeutet Stress für Degus, der sogar bis zum Tode führen kann.

Bitte informiere Dich ausführlich über Degus, wenn Du überlegst Dir welche anzuschaffen, denn es gibt einiges zu beachten bei der Deguhaltung.

Einige Informationen findest Du z.B. schon auf meiner Degu-Homepage unter:

http://apologys.beepworld.de/

In der Linkliste findest Du noch den Link zu Degus-Online, welches eine sehr viel ausführlichere Seite ist, zu der auch das Deguforum gehört. Dort sind viele nette Deguhalter, die Dir gerne Deine Fragen beantworten. Zudem bietet das Forum die Möglichkeit "Degu live zu erleben", sprich Du kannst schauen, ob jemand in Deiner Nähe Dich mal zu einem Hausbesuch einläd, wo Du Dir mal einen realistischen Eindruck von Deguhaltung verschaffen kannst :-)

LG Trinity

Es ist möglich, aber sehr schwer. Die Tiere sind viel zu zappelig und schnell. Und wenn sie nicht wollen, können die auch ganz schön zubeißen, wenn sie festgehalten werden! Mit Geduld werden die Tiere zahm und streicheln (aber nicht mit der kompletten Hand) ist dann drin.

Also wir hatten welche,aber kuscheln war beim besten Willen nicht drin.