Kann man defekte Laptop- Akkus reparieren? Ist das im Vergleich zu Neukauf günstiger?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Laptopakkus können repariert werden. Es sollte allerdings jemand erledigen der sich damit auch auskennt.
Es ist nicht nur nötig, die neuen Akkuzellen einzulöten, man sollte auch auf die Elektronik aufpassen. Ein Anbieter für solch einen Service ist zum Beispiel hier zu finden: http://www.akkuschlapp.de/
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit. Es wird fast alles repariert, wo Energie drin gespeichert werden kann.

Es gibt manche Akkus die man öffnen kann. Diese bestehen dann aus einzelnen Zellen. In einem gut sortiertem Elektronikladen kann man solche Zellen nachkaufen und dann selber wieder einlöten. Aber man muss sich auskennen und wissen welche Zellen defekt sind. Das ist manchmal nicht so einfach herauszufinden. Auch bei solchen Reparaturen aufpassen, nicht das dann später das Notebook abbrennt.

Danke, werde mal nachfragen.

0

Einen Notebook Akku zu "reparieren" wäre mir echt zu gefährlich. Es gab ja schon etliche Rückrufaktionen für Original-Akkus aufgrund von ausgelösten Bränden/Explosionen. Wenn das die Hersteller schon bei neuen Akkus manchmal nicht immer im Griff haben möchte ich mir nicht vorstellen was passieren kann, wenn amn da selber herumexperimentiert.

Reparieren wird schwierig. Wenn die Zellen im Akku tatsächlich defekt sind, wird es keiner reparieren.

Aber wenn das Notebook nicht zu alt ist, gibt es noch neue Akkus nachzukaufen. Dies ist bedeutend günstiger als ein neues Notebook. Hier ist aber das Alter des Notebooks entscheidend. Evtl. gibt es aber noch gute gebrauchte Akkus.

Letzte Variante: Das Notebook kann ja immer noch über das Netzteil betrieben werden.

Danke!

0

Man kann reparieren lassen. Das ist auf jeden Fall preiswerter als ein Neukauf. Habe bisher gute Erfahrungen bei der Aufarbeitung meiner Akkus für Bohrschrauber gemacht.

Weitere Infos und Adressen hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=akkureparatur&btnG=Google-Suche&meta=

Danke für die ausführliche Zusammenstellung!

0

Was möchtest Du wissen?