Kann man davon leben (Informatik)?

10 Antworten

Moin.

Als Tester? Da wird nicht viel bei herum kommen. Wer soll Dich denn dafür bezahlen? Ne Game-Schmiede? Die bringen auch nicht gerade jede Woche ein neues Game raus, das getestet werden will. Außerdem wird da IT allein auch nicht reichen. Da braucht es dann schon noch die QS.

Wenn es Dir in die Richtung gehen soll, brauchst Du neben der Informatik idealerweise auch noch den Journalismus. In dem Fall wäre Fachzeitschriften gute Arbeitgeber.

Ansonsten böte sich der Bereich Technische Dokumentation an. Dort wäre der Hauptbereich die Verfassung von Betriebsanleitungen und Handbüchern, sowie der technische Support. Muss dann nicht zwingend in der IT sein. Da kommen auch andere Branchen in Frage, zum Bleistift SmartHome.

<

Lies doch mal den ersten Teil der Seite http://greiterweb.de/spw/Gute-Antworten-auf-GuteFrage.htm (und vor allem auch die Antworten hinter den Links dort).

Die auf Seite https://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/gehalt-informatiker genannten Einstiegsgehälter setzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik voraus.

Wer so einen Abschluss nicht hat, wird schon mittelfristig sein Geld nur noch als Service-Techniker oder Wartungsprogrammierer verdienen können. Mit Jobs also, die weit weniger gut bezahlt sind.

Generell aber gilt: Gute Ausbildung vorausgesetzt, bietet die IT-Branche heute und in Zukunft ganz sicher noch am ehesten krisensichere Arbeitsplätze. Ohne IT geht heute halt schon fast rein gar nichts mehr.

Das bis heute immer noch wichtigste Teilgebiet der (praktischen) Informatik ist Software-Entwicklung bzw. Software Engineering ganz allgemein.

Wenn du in diese Richtung gehen willst, nimm ernst, was die beiden folgenden Beiträge sagen (und insbesondere auch der Kommentar zum zweiten):

0

das sieht mehr aus wie eine Aufstellung von Hobbies.....

wenn du studierst, dann willst du auch einen angemessenen Beruf bzw. Aufgaben die anspruchsvoll sind, denn all das was du hier aufzählst sind Sachen für die man nicht studieren muss.

Dazu reicht ein helles Köpfchen und Spieltrieb.

Was möchtest Du wissen?