kann man dauerhaft (ein komplettes Arbeitsleben lang) von Hartz IV 'leben'?

10 Antworten

Mit 22 Jahren würde ich mir diese Frage noch nicht stellen. Versuch´s mal im Ausland. In den USA z. B. soll es egal sein, welche Ausbildung man hat, sofern man etwas kann. Wenn es im Wunschland nicht klappt, kannst du immer noch zurückkommen und Hartz IV beantragen.

mach dir mal nicht ins Hemd. Du hast eine Ausbildung - das ist hier in Deutschland auf dem Arbeitsmarkt schonmal sehr sehr wichtig. Ich wurde auch von meinem Lehrbetrieb nicht übernommen - habe aber trotzdem Arbeit :). Du kannst ja Qualifikationen noch machen, inder Volkshochschule z.B! Also, ich bin mir sicher das du nicht Arbeitslos wirst... keine Angst. Wer Arbeit suchet - der findet. Frag doch den Arno Dübel - der kann dir bei dem Lebenswerk als längster Arbeitsloser Deutschlands helfen.

Hallo, also von Hartz IV bist du mit deinem Lebenslauf und deiner Ausbildung gaaaanz weit entfernt! Da musst du dir wirklich keine Gedanken machen, du findest schon was. Schaue, dass du einen guten Ausbildungsabschluss machst und bewirb dich rechtzeitig. Gegen die Schüchternheit kann man etwas unternehmen - das Verhalten in Vorstellungsgesprächen kann man trainieren. Bei uns hier bietet sogar die VHS entsprechende Kurse an. Viel Erfolg und alles Gute!

Suche 'alternative' zum Industriekaufmann

Hallo,

ich beende im Juni meine ausbildung zum industriekaufmann, bin männlich 22j. tarifvertraglich geregelt, werde ich 1 jahr von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen, danach jedoch wie es derzeit ausschaut, werde ich leider keinen Festvertrag erhalten:(... daher nun meine Frage...Industriekaufleute gibt es heute sicherlich genug, um so mehr auch in folge dessen, welche arbeitslos sind...daher meine Frage...für welche 'alternativen Jobs' könnte ich mich mit, der INdustriekaufmann ausbildung in der tasche , bewerben?...

ich habe sehr große angst davor in die Arbeitslosigkeit zu verfallen...und bei dem Gedanken an Harz IV, wird mir richtig schlecht...:(

ich bin vielmals dankbar, für jede Antwort von euch, welche mir weiterhelfen kann.

Lg.

...zur Frage

Ausbildung abbrechen -> Hartz IV Sperre?

Ein Kumpel muss seine Ausbildung abbrechen - Kinderpfleger - und sich deswegen für HArtz IV anmelden. Stimmt es das er direkt 3 Monate Sperre bekommt? Er hat ne eigene Wohnung welche er bezahlen muss und alles drum und dran...

...zur Frage

Teilzeitarbeit - volles Gehalt ohne Anrechnung auf Hartz IV des Erziehungsberechtigten?

Hallo liebe GF-Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich würde liebend gerne Teilzeit arbeiten, neben meiner schulischen Ausbildung - mein Vater bezieht allerdings Hartz IV. Er ist der Meinung, dass alles über 450 Euro wird auf sein Hartz IV angerechnet, da ich bei ihm noch wohne und keine eigene Wohnung habe. Stimmt das?

...zur Frage

Wie viel kostet ein Hartz IV-Empfänger dem Steuerzahler GKV-Beitrag?

Im Internet las ich: "Hartz-IV-Empfänger werden grundsätzlich bei der gesetzlichen Krankenkasse (GKV), in der sie zuletzt versichert waren, pflichtversichert. Sie haben vollen Anspruch auf die Regelleistungen der Krankenkassen. Seit dem 1.1.2016 ist jedes Mitglied einzeln in der Krankenkasse krankenversichert, eine Familienversicherung für Hartz-4-Empfänger gibt es nicht mehr. Neben den Beiträgen zur Krankenversicherung, die der jeweilige Leistungsträger direkt an die Krankenkasse zahlt, wird auch die Pflegeversicherung beim Bezug von Hartz 4 vom Jobcenter übernommen."
Kann mir jemand sagen wie viel das dem Steuerzahler im Monat pro Hartz IV Empfänger kostet?
Gilt dieser Beitrag auch für Flüchtlinge?  

...zur Frage

Wie viel kindergeld darf angerechnet werden?

Hi leute, Also kurz und knapp, ich lebe mit meiner mama allein in einer wohnung, sie bekommt hartz IV ich habe eine ausbildung und falle auch aus der bedarfsgemeinschaft raus. Es ist ja so das kindergeld auf hartz IV angerechnet werden darf aber ich habe gelesen dass wenn das kind eine ausbildung hat nur die hälfte aufs hartz IV angerechnet werden darf sprich 90€. Stimmt das so?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Anforderungen einer Singlewohnung in Erftstadt?

Hallo,

Ich möchte gerne nach Erftstadt (NRW) ziehen. Jedoch beziehe ich momentan Hartz IV, weil ich noch keine Arbeit habe. Ich würde in Erftstadt weiter Hartz IV bekommen. Weiß jemand, wieviel Quadratmeter eine Wohnung für eine Person haben darf und wieviel die kosten darf, sodass sie vom Amt übernommen wird??

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?