Kann man Datev kostenfrei herunterladen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi,

also Herunterladen kannst du die Software meines Wissens nicht wenn du sie nicht vorher kaufst bzw. Systempartner bist allerdings kannst du auf www.testcenteronline.de schon mal vorab etwas rumprobieren jedoch nicht in vollem Umfang.

Viele Grüße

Wo möchtest du dich denn genau einarbeiten. Datev ist eine extrem umfangreiche Software. Da gibt es Software für Einkommen-, Umsatz, Körperschaft und Gewerbesteuer. Software für Dokumentenmangement, Expertisen und Infoportale. Es gibt auch Software für Rechnungswesen, Warenwirtschaft, Bilanzerstellung und Anlagenbuchführung.

Du kannst für die einzelnen Bereiche Seminare buchen, die auch nicht übermäßig teuer sind. Aber meiner Meinung nach nutzt das wenig, wenn man die Software nicht regelmäßig nutzt. 

ein Außenstehender kann die Seminare nur buchen, wenn diese über einen Steuerberater, der eine Beraternummer bei der Datev hat, laufen ...

der Steuerberater MUSS sämtliche Seminare, die nicht er selber in Anspruch nimmt, bestätigen ....

Ein ehemaliger Mandant von mir hat ein kostenloses Einstiegsseminar bei der Datev über seine Beraternummer (welche eine Unterberaternummer meiner war) gebucht ....

ich mußte das Seminar, obwohl kostenlos, freigeben ....

1
@wurzlsepp668

Aha, dass wusste ich nicht. Selbst wenn ich als Unternehmer Rechnungswesen Compact buche, kann ich dafür keine Seminare buchen?

Das wäre ja eine echte Marktlücke!

0

Eher nicht. Hierbei handelt es sich um eine branchenspezifische Software für die entsprechende Kunden viel Geld für Lizenzen und Schulungen ausgeben müssen. In dieser Software "eingearbeitet" zu sein ist ein absoluter Vorteil auf dem Arbeitsmarkt (ggü Leuten die es nicht sind). Willst du dir diesen Vorteil erarbeiten, nimm Geld in die Hand und besuche einen Lehrgang/Schulung.

Bevor die Datev so etwas macht friert das tote Meer im Sommer zu. Datev ist eine Genossenschaft. Mitglieder sind ausschließlich Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Oh Wunder, die Kunden auch.

Mit Sicht auf die Inhaber und die Kunden ist vielleicht klar, dass solche Marketingmodelle nicht im Interesse der Zielgruppe stehen.

Rechtsanwälte sind auch Mitglieder der Datev ....

mitlerweile hat die Datev sogar eine Spezialsoftware für die Rechtsanwälte ...

1
@wurzlsepp668

Ja, eine Öffnung die immerhin schon vor 20 Jahren begann. Vergesse ich immer wieder. Dazu habe ich aber auch keinerlei Berührungspunkte.

0

nö geht nicht und ohne Schulung ist das keine Einarbeitung möglich.

Datev lässt sich alles richtig bezahlen.

es gbit keinen Link ....

da die Software sowieso nur von Steuerberatern / Rechtsanwälten / Wirtschaftsprüfern bestellt werden kann .....

ohne eine Beraternummer bei der Datev geht gar nix ...

Das stimmt so nicht. Datev gibt es inzwischen auch für den Mittelstand. Findest du hier: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-mittelstand-faktura-und-rechnungswesen-pro/

Aber das ist natürlich nicht das vollständige Paket, dass auch Steuerberater nutzen können, sondern eine abgespeckte Version.

0
@ChuckNorris37

das ist richtig ....

aber ohne die Bestellung über einen Steuerberater gibts das Programm nicht ....

(habe es selber bei zwei Mandanten im Einsatz gehabt, lief nur über mich, sogar die Rechnung ging an mich ...)

0

Was möchtest Du wissen?