Kann man Daten von geschredderten oder durchgeschnittenen DVDs oder Kreditkarten wieder (ganz oder teilweise) rekonstruieren (wie wird sonst sicher vernichtet)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Beim Schreddern von CDs und DVDs gehen Spuren verloren, da die Schnittstellen nicht unendlich dünn sind. Bei (neueren) Karten wird der Chip - das Silizium - unrettbar zerstört. Hier kann man nichts mehr machen. Festplatten werden bei einem sicheren Löschen so überschrieben, dass keine alten Daten mehr übrig bleiben. Dauert halt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man davon ausgeht, dass schon ein paar Kratzer auf der DVD ausreichen, um ein Lesen zu vereiteln, kann ich mir nicht vorstellen, dass geschredderte Datenträger, auch wenn sie noch so penibel zusammengefügt wird, gelesen werden können. Allein an den Bruchstellen gehen schon soviele Daten verloren, dass der Zusammenhang nicht mehr hergestellt werden kann. Und schließlich müsste die zusammengebastelte Scheibe in eine präzise Drehung gebracht werden, um die Spuren lesen zu können.

Mit defekten Festplatten ist das nicht zu vergleichen. Da sind die Scheiben oft noch intakt und lassen sich einwandfrei drehen, wenn sie ausgebaut und in speziellen Vorrichtungen behandelt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jup, das geht. Naturlich ist an den Schnittstellen trotzdem ein Datenverlust vorhanden.

So eine Datenrettung allerdings kostet 5 bis 6 stellig. Wird also niemand einfach mal so aus "Neugier" in Auftrag geben. Dazu sind Verfahren nötig die richtig lange dauern und aufwändig sind, da die CDs mit Mikroskopen Stück für Stück abfotografiert werden.

Bei Festplatten ist das noch aufwändiger, da braucht man ein Rasterkraftmikroskop (AFM).

Solange du also keine Firmendaten für mehrere Millionen vernichten willst, oder du nicht der nächste Edward Snowden bist, ist schreddern voll okay ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FloTheBrain 06.02.2016, 10:06

Bei den US Behörden gibt es Vorgaben welche Datenträger wie zu vernichten sind. Da gibts eigentlich immer nur "pulverisieren" und "einschmelzen". Finde ich aber gerade nicht...

1

naja das ist der sinn vom vernichten dass man es nicht rekonstruieren kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?