Kann man das zu versteuernde Einkommen irgendwie verringern?

8 Antworten

Das zu versteuernde Einkommen kann man nicht verringern, außer du nutzt die Möglichkeit der Entgeldumwandlung in Form einer Direktversicherung bzw. zahlst in eine Pensionskasse ein, als Altersvorsorge. Damit hast du einige steuerlichen Vorteile. Wenn es dir darum geht nicht zuviel Steuern zahlen zu müssen, gibt es auch verdammt viele Möglichkeiten. Neben Steuerberater gibt auch noch die weit aus günstigeren Lohnsteuerhilfevereine, mit denen du dich zusammen setzen kannst.

Deine kompletten Einnahmen kannst du um Freibeträge, Werbungskosten usw. veringern. Danach wird der Steuersatz angewandt. Diesen kannst du ändern indem du zum Beispiel heiratest oder Kinder hast.

Sonderausgaben, Werbungskosten, Freibeträge

DAS ZU VERSTEUERNDE EINKOMMEN

Hallo ich halte übermorgen ein Kurzreferat über das zu versteuernde Einkommen. Leider was ich nicht so recht was das ist, oder wie ich es richtig berechne. Hättet ihr Links mit simplen Definitionen für mich? Oder eigene Antworten bitte helft mir.

...zur Frage

Antrag auf Wohnungsbauprämie, zu versteuernde Einkommen

Hallo, ich fülle Jahr für Jahr den Antrag auf Wohnungsbauprämie aus. In meinem Fall eigentlich ganz einfach, da ich Alleinstehend bin und ich nur diesen einen Bausparer habe. Allerdings hakt es am Ende des Antrags. Dort steht: ... weil das maßgebende zu versteuernde Einkommen über 17.900 EUR (alleinstehende) bzw. ...

Welcher Betrag ist hier nun gemeint? Mein Brutto-Jahres-Einkommen?

...zur Frage

Kann ein Pensionär eine Arbeitnehmersparzulage erhalten?

Kann man als Pensionär noch eine Arbeitnehmersparzulage erhalten oder ist dies nur während der Arbeitsphase möglich? Mir ist klar, dass das zu versteuernde Einkommen nicht über 35.800 € liegen darf.

...zur Frage

Erhöht sich die große Witwenrente, wenn sich das Einkommen verringert?

Ich beziehe derzeit die sogenannte große Witwenrente und gehe 40 Stunden die Woche (also voll) arbeiten. Sollte sich meine Arbeitszeit und somit auch mein Einkommen zukünftig verringern, würde sich die Hinterbliebenenrente dann erhöhen? Wer kann mir dazu eine Antwort geben? Besten Dank im voraus.

...zur Frage

Sind die Sozialversicherungsbeiträge von der Steuer absetzbar?

Man soll ja in der Steuererklärung die Beiträge für die gesetzlichen Kranken-, Rentenverischerungen usw. angeben.

Senken diese Beiträge (sind ja übers Jahr gerechnet mehrere Tausend Euro, die ich da eingezahlt habe) tatsächlich das zu versteuernde Einkommen?

Dann würde man ja jedes mal richtig viel wieder bekommen...

Oder sind die von vorne rein schon in den Monatsgehältern des vergangenen Jahres berücksichtigt worden, sodass man etwas weniger Steuern gezahlt hat?!

...zur Frage

Wie können Veganer den Treibhauseffelt verringern?

Wir behandeln gerade das Thema Treibhauseffekt und uns wurde gesagt Veganer können den Treibhauseffekt verringern? Aber wie können sie es? Wenn weniger Menschen Tierprodukte essen bzw. Kaufen dann verringert sich natürlich auch die Produktion... aber wie noch?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?