Kann man das Wort „Ehrenmann“ patentieren?

3 Antworten

Wenn etwas im allgemeinen Sprachgebrauch ist, dann kannst du dir das nicht (mehr) patentieren lassen.
Einsatz verpasst, mein Lieber!

was heißt nicht (mehr) ?

0
@Xxlolxxlol52

Man kann im Prinzip auch selbstkreiie Worte patentieren lassen. Die genauen Kriterien müsstest du allerdings selbst recherchieren.

0

Man kann keine Wörter patentieren lassen. Patente gibt es auf Erfindungen im technischen Sinne.

Das wort „Gutmensch“ wurde aber auch patentiert?

0
@Xxlolxxlol52

Wurde es mit Sicherheit nicht. Wobei ich einen Irrtum eingestehen würde, wenn Du einen Nachweis erbringen würdest.

0
@Xxlolxxlol52

-
Weißt du auch, wer es erfunden hat,
wer es als Patent angemeldet hat und
wer die Benutzungsgebühren kassiert?

0
@Xxlolxxlol52

-
Weißt du auch, wer es erfunden hat,
wer es als Patent angemeldet hat und
wer die Benutzungsgebühren kassiert?

0

So ganz stimmt das nicht. Man kann Wörter als Marke patentieren lassen. Aber grundsätzlich hast natürlich Recht.

0

Man kann ein Patent für eine eigene Erfindung anmelden - bevor sie Allgemeingut wurde.

Markenname nicht geschützt? Kann ich ihn verwenden und eintragen?

Hallo, ich bin selbständig und seit einiger Zeit auf der Suche nach einem tollen Markennamen. Nun habe ich einen Markennamen gefunden. Es handelt sich um eine Marke die in den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren verwendet wurden von einer Firma. in den 90ern hat das Unternehmen mit dem Markennamen das Geschäft beendet und für immer geschlossen. Es liegt auch bei keinem Patent- und Markenamt national und international eine Registrierung für den Markennamen vor. Auch wurde das Unternehmen nicht veerbt oder neueröffnet etc. Darf ich nun den Markennamen selbst verwenden bzw. ihn patentieren und registrieren lassen?

Im Internet sind nur ganz alte Prospekte in schwarz/weis und ein Wikipedia Eintrag zur Geschichte des alten Unternehmens zu finden. Also darf ich den Namen verwenden oder gibt es da was dass ich beachten soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?